Reanimations-Pionier Dr. James Jude stirbt nach einem erfüllten Leben

03. August 2015 ►

James Jude entdeckte in des späten 50ern als junger Assistenzarzt am Johns Hopkins Hospital zusammen mit seinen Kollegen Knickerbocker und Kouwenhoven, dass Kompressionen auf den Thorax zu einem ausreichenden Blutfluss führten, um einen Kreislaufstillstand zu überleben. Er starb nun in Coral Gables, Florida im Alter von 87 Jahren.

William Kouwenhoven, Guy Knickerbocker und James Jude veröffentlichten ihre Entdeckung im Journal of the American Medical Association (JAMA) und nannten die Technik "Cardiac massage." Eigentlich waren die jungen Forscher übrigens mit einem ganz anderen Thema beschäftigt: Sie arbeiteten an Hunden, um im Tierversuch Erkenntnisse über die Wirkung von Strom am Herzmuskel zu erforschen. Dabei beobachteten sie zufällig, dass durch das Anpressen der Elektroden an der Thoraxwand Ausschläge in der Blutdruckkurve entstanden.

Die Meldung unter: http://bit.ly/1OC4lRq

Mehr Spannendes zur Entdeckung der Herzmassage im Artikel: "A Dying Dog, a Slow Elevator, and 50 Years of CPR" – sehr lesenswert unterhttp://bit.ly/1LTuRql