Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen

Junge Notfall-Medizin

Die AGNNW als Verbund in Nordrhein-Westfalen tätiger Notärzte möchte Berufseinsteigern und frisch gebackenen Notärzten ein Ansprechpartner sein. Hierzu wurde die -Junge Notfallmedizin- der AGNNW, bestehend aus einem Team von vier begeisterten Notärzten gegründet.

Wir bieten eine Plattform für folgende Themen:

  • Wie werde ich Notarzt? Welche Voraussetzungen gibt es?
  • Welche Bedürfnisse haben Berufseinsteiger? Weitergabe dieser Anregungen in die AGNNW.
  • Welche Fortbildungen gibt es?
  • Austausch untereinander
  • Fall-Support – Besprechung von Einsätzen im Rahmen von gemeinsamen Videokonferenzen und örtlichen Stammtischen

Wir richten uns gezielt an StudentInnen und ÄrztInnen in Weiterbildung. Wir zeigen in verschiedensten Fallvorstellungen, wie abwechslungsreich, spannend und bereichernd die Tätigkeit im Rettungsdienst ist. Wir wollen interaktive Online- und auch Präsenz-Meetings durchführen mit Fallvorstellungen, die entweder von StudentInnen und ÄrztInnen in Weiterbildung selbst eingereicht oder dargestellt werden oder aus den Bereichen kommen, die den zukünftigen notärztlichen KollegInnen besonders am Herzen liegen.

In der Auftaktveranstaltung am 19.04.2023 konnten wir online mit 61 notfallmedizinisch begeisterten KollegInnen einen eindrucksvollen Fall aus der Landrettung diskutieren, um anschließend auf die Neuerungen der S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung einzugehen. Im Anschluss konnten wir in eine tolle Diskussion mit den KollegInnen starten.

Perspektivisch wollen wir die gewünschten Themenschwerpunkte, wie zum Beispiel Gewalt im Rettungsdienst, aufgreifen. Gerade hier sehen wir uns als erfahrene KollegInnen in der Pflicht, Ängste zu nehmen, aber auch aufzuzeigen, welche Gefahren an der Einsatzstelle vermieden werden können.

Durch die Möglichkeit, dass die KollegInnen sich aktiv in die Themenauswahl und die Fallvorstellung einbringen, bleiben wir auf dem Laufenden, was die Bedürfnisse kommender NotärztInnen sind. Wir fungieren als Vermittelnde und können gezielt an die AGNNW weitergeben.

Zukünftig werden die Meetings zunehmend durch die KollegInnen gestaltet werden und präsentiert werden, sodass unsererseits eine moderierende und unterstützende Funktion in den Vordergrund kommt.

Durch die Meetings bieten wir die Möglichkeit, dass die KollegInnen sich untereinander vernetzen können und austauchen können.

Wir unterstützen in der Ausbildung und beraten, welche Optionen existieren, um die im Rahmen der Weiterbildung geforderten Einsätze zu erlangen.

Wir geben Tipps bei der Auswahl notfallmedizinisch relevanter Fortbildungen.

Wir als AGNNW wollen Support bieten für alle jungen KollegInnen, die sich dem spannenden Bereich der Notfallmedizin widmen wollen. Kontaktiert uns gerne über die Homepage der AGNNW und den Bereich #junge Notfallmedizin.

Junge Notfallmedizin Newsletter - schnell - kompetent - zuverlässig

Aktuelle Mitgliederzahl
0

Du hast Interesse an Notfallmedizin?

Eure Ansprechpartner*in

Julia Grannemann

Bielefeld

Tobias Ahnert

Köln

Frank Höpken

Wesel

Melissa Zobel

Dinslaken