Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen

Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen -

Filmprojekt: „My Heart Stops Beating – Wiederbelebung ist einfacher als du denkst!“

30. Oktober 2017 ►

In enger Kooperation mit der Köln International School of Design (KISD) hat die Uniklinik Köln im Sommer 2016 ein mutiges Filmprojekt zum Thema Wiederbelebung gestartet.

Auf der Suche nach neuen Kommunikationsformaten und dem Wunsch nach einem internationalen, multilingualen oder gar non-verbalen Medium zur Aufklärung & Ausbildung von Laien rund um das Thema Wiederbelebung haben wir uns an das Lehr- & Forschungsgebiet "Image & Motion" der KISD, unter der Leitung von Prof. Nina Juric gewandt. Gemeinsam entstand die Vision eines Films, der die Gesellschaft für die Themen Reanimation und den Plötzlichen Herztod sensibilisiert und der vor allem einer jungen Zielgruppe verdeutlicht, warum es für sie wichtig ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Doch wie macht man ein Video, das sensibilisiert, aufklärt und trotzdem so zeitgemäß ist, dass man es unbedingt sehen will? Und was gibt es in dem Bereich überhaupt schon?

Benedikt Schmitz, Anna-Lena Derksen, Elena Klein, Kevin Falkenreck, Kira Esser, Lisa Hedwig, Serena Naemi Nüsing – sieben Design-Studenten des Studiengangs Integrated Design der KISD – unter der Kursleitung von Stefan Terlinden starteten in das 8-wöchige Projekt „My Heart Stops Beating“.

Das Ergebnis sehen Sie hier:
http://bit.ly/2yEkJAf

Kategorie: Aktuelles