Wünschewagen des ASB

4. Mai 2014 ►

Liegendtransport zu Wunschzielen für Schwerstkranke

Menschen, die am Ende eines langen, unheilbaren Krankheitsverlaufes stehen, will der ASB Regionalverband Ruhr mit Sitz in Essen bei der Erfüllung ihrer Mobilitätswünsche helfen. Unter dem Motto: "Noch einmal unterwegs – begleitete Fahrten zu Wunschzielen in der letzten Lebensphase" will der ASB Schwerstkranken ein wenig ihrer Sebstbestimmung zurück geben.

"Wunsch-Ambulanzen" in den Niederlanden http://www.ambulancewens.nl/wensen

und in Israel http://en.mda-ambulance-wish.org.il/AmbulanceWish/Homepage.aspx

stellen das Vorbild dieser Aktion dar, die nun erstmals in Deutschland umgesetzt wird.

Bekannt wurde die Idee durch die anrührende Begegnung eines niederländischen Tierpflegers, der an einem Hirntumor erkrankt war, mit "seiner" Giraffe bei einem letzten Zoobesuch.

Alle Infos unter: http://wuenschewagen.com/