Notfall vor der Klinik

28. April 2014 ►

Wer muss helfen? Anlässlich eines Zwischenfalls vor dem Düsseldorfer Augusta-Krankenhaus wird der "Notfall in der Krankenhausnähe" neu diskutiert. Experten raten Krankenhäusern wie Ärzten, sich auf diese Situation vorzubereiten. Was war passiert? Vor dem Krankenhaus war ein 66jähriger Mann kollabiert. Er starb. Der Pförtner des Krankenhauses hatte die Leitstelle Düsseldorf angerufen, nicht aber eigenes Personal zur Ersten Hilfe geholt. Die Ärztezeitung das Thema aufgegriffen und schreibt: "Der Todesfall in Düsseldorf wirft zahlreiche Fragen auf – und zeigt, dass Ärzte sich auf solche Situationen vorbereiten sollten". http://bit.ly/1rDRSC7

Bericht der "Rheinischen Post": http://bit.ly/1hHthoA
Bericht des "Express": http://bit.ly/S0QmxP
Die Klinik selbst hat auf ihrer Homepage Stellung genommen: http://bit.ly/1fo6S5c