16. Jan. 2014 ► Zeitenwende – die AGNNW heißt den Notfallsanitäter willkommen
Neue Zeiten im Rettungsdienst brechen an, das Notfallsanitätergesetz ist am 1. Januar in Kraft getreten. Die AGNNW begrüßt den großen Schritt, den der Rettungsdienst mit diesem neuen Berufsbild vollziehen wird. Das Notfallsanitäter-Gesetz war auch wesentlicher Inhalt der Vorstands-Klausur, die am 16.1. im Vorfeld der Jahrestagung 2014 in Köln stattfand.
Für die AGNNW war immer klar, dass gute notfallmedizinische Versorgung beides braucht: Gut ausgebildetes Rettungsfachpersonal und gute Notärzte!
Mit dem neuen Berufsgesetz ist die Arbeit noch nicht getan. Nun gilt es, die Notfallversorgung gemeinsam mit dem Rettungsfachpersonal im Sinne unserer Patienten zu gestalten. Die AGNNW ist derzeit in mehreren Fachgremien an dieser Arbeit aktiv beteiligt, gemeinsam mit Verbänden des Rettungsfachpersonals, Trägern von Rettungsdiensten, Schulen, Politik und Juristen. Unser Ziel ist es, das neue Gesetz zu nutzen, um die Notfallmedizin an die aktuelle Situation anzupassen und weiter zu entwickeln – das geht aber nur gemeinsam.
In diesem Sinne: Willkommen 2014, willkommen „Notfallsanitäter“ und willkommen zur Jahrestagung 2014 in Köln!