GRC vergibt dieses Jahr wieder 2 Preise. Machen Sie mit!

Liebe GRC Mitglieder,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach der ersten sehr erfolgreichen Ausschreibung der GRC Preise im letzten Jahr folgt nun die zweite Runde für das Jahr 2022. Der GRC vergibt wieder zwei Preise.

 

  1. Mit dem GRC Young Investigator Award wird das Engagement junger Wissenschaftler*innen in der Reanimationsforschung ausgezeichnet. Preiswürdig sind laufende oder geplante wissenschaftliche Projekte (Studienprotokoll/Konzept) als auch bereits publizierte Arbeiten (Publikation/Dissertation). Der Preis ist mit 1.500 € dotiert.

 

Bewerben können sich einzelne Wissenschaftler*innen in der Reanimationsforschung, die zum Zeitpunkt der Bewerbung das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Bewerbungen von Gruppen sind nicht möglich.

 

Die Bewerbung umfasst:

 

  • Ein Anschreiben auf einer DIN-A4-Seite mit Kurzzusammenfassung des Projekts und Darstellung des Bezugs zu den Themen des GRC.
  • Einen aktuellen Lebenslauf (inklusive Altersangabe).
  • Eine Zusammenfassung des Projekts in höchstens 3 Sätzen zur Präsentation der Bewerbung auf der GRC-Homepage/Social Media.
  • Eine schriftliche Ausarbeitung zum Projekt (Studienprotokoll, Konzept, Publikation oder Dissertation – deutsch- oder englischsprachig).

 

Die eingereichte Arbeit darf nicht mit einem anderen Preis ausgezeichnet oder für einen anderen Preis eingereicht worden sein.

 

Eine Fachjury aus 5 Personen entscheidet über die Preisvergabe. Sind nach Ansicht der Jury keine preiswürdigen Bewerbungen eingegangen, so fällt die Preisvergabe im betreffenden Jahr aus.

 

  1. Mit dem GRC Aktionspreis werden Menschen ausgezeichnet, die durch ihr Engagement die Ziele des GRC in Deutschland in besonderer Weise unterstützt haben. Preiswürdig können sowohl Projekte zur Förderung der Wiederbelebung/Reanimation sein (z. B. durch öffentlichkeitswirksame Aktionen, Einführung eines Systems zur Verbesserung der Überlebensquote, Community-Projekte etc.) als auch eine erfolgreiche Reanimation, die durch das gute Zusammenwirken vieler Menschen gelungen ist. Der Preis ist mit 1.500 € dotiert.

 

Die Ziele des GRC finden Sie hier: https://www.grc-org.de/ueber-uns/zielsetzung

 

Die Bewerbung umfasst:

 

  • Ein Anschreiben.
  • Eine schriftliche Bewerbung (1–2 Seiten) mit Informationen zur Aktion.
  • Die Angabe, wer der/die Bewerber*in ist: Einzelperson, Verein, Projekt …
  • Optional: Bild-/Videomaterial oder Presseartikel zur Aktion
  • Eine Zusammenfassung des Projekts in höchstens 3 Sätzen zur Präsentation der Bewerbung auf der GRC-Homepage/Social Media.
  • Die schriftliche Bestätigung, dass alle eingereichten Unterlagen für die öffentliche Abstimmung auf der GRC-Homepage präsentiert werden dürfen und hiermit kein Copyright verletzt wird (bzw. eine explizite Angabe, welcher Teil nicht veröffentlicht werden darf).

 

Der GRC-Vorstand trifft eine Vorauswahl der Bewerbungen. Die Entscheidung über die Preisvergabe erfolgt durch Abstimmung auf der Homepage des GRC. Hier werden die Aktionen aller Bewerbergruppen über 14 Tage zur Abstimmung gestellt. Sind nach Ansicht des Vorstands keine preiswürdigen Bewerbungen eingegangen, so fällt die Preisvergabe im betreffenden Jahr aus.

 

Bewerben Sie sich noch heute. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2022.

Die Ehrung der Preisträger*innen wird voraussichtlich auf dem GRC-Reanimationsdialog 2023 stattfinden. Preisträger*innen werden gebeten, ihr Projekt dort kurz vorzustellen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Mehr Informationen dazu und wie Sie sich bewerben können, finden Sie hier auf unserer Homepage:

https://www.grc-org.de/arbeitsgruppen-projekte/35-1-GRC-Preise

Mit freundlichen Grüßen

Britta Brock
Mitarbeiterin Marketing

Deutscher Rat für Wiederbelebung e.V. (GRC)
c/o Universitätsklinikum Ulm
Prittwitzstraße 43
89070 Ulm
Mobil: 0152 0612 8743