Sommer-Serie: Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik

25. Juli 2016 ►

Mit dem "Eckpunktepapier" wurden im Jahr 2007 wichtige Rahmenbedingungen und Ziele definiert, die als Grundlage für Strukturanforderungen und die notfallmedizinische Planung dienten. In diesen Tagen erscheint die überarbeitete Version des Eckpunktepapiers und wir möchten Ihnen die wichtigsten Inhalte kurz zusammengefasst präsentieren.

Teil 1: Kernaussagen zum schweren Schädel-Hirn-Trauma

Vorrang hat die Sicherstellung der Herz-Kreislauf-Funktionen um den systolischen Blutdruck nicht unter 90 mmHg sinken zu lassen.

Notfallnarkose mit „Rapid Sequence Induction“ mit Intubation und Beatmung.

Anzustreben sind eine Normotonie, Normoxämie und Normokapnie.

Patienten sollen höchstens 60 min nach Notruf in einem geeigneten Krankenhaus aufgenommen werden.

Bei bestehender OP-Indikation soll innerhalb von 90 min nach Notrufeingang mit einer Operation begonnen werden.

Es soll ein zertifiziertes Traumazentrum mit neurochirurgischer Fachabteilung angefahren bzw. angeflogen werden.

Die komplette Empfehlung finden Sie auf:
http://bit.ly/2aCSpCF