Schnellere Behandlung mit dem Stroke-Einsatz-Mobil STEMO

27. Juli 2014 ►
Berliner Studie zeigt Erfolg (Nach einer Pressemeldung der Charité)

Mit dem Berliner Stroke-Einsatz-Mobil STEMO können Schlaganfall-Betroffene wirksam und signifikant schneller therapiert werden. Das ergab eine Studie, die jetzt im hochrangigen Journal of the American Medical Association (JAMA) erschienen ist.

Über einen Zeitraum von 21 Monaten wurden die Daten von über 6.000 Patienten ausgewertet. Dabei wurden Wochen mit und ohne zusätzlichen Einsatz des STEMO (Mobile Stroke-Unit inkl. CT) verglichen. Die Zeit vom Notruf bis zur Therapie verkürzte sich bei Einsatz des STEMO um 25 Minuten. Der Anteil der Patienten, die mittels einer Lyse-Therapie behandelt werden konnten, stieg von 21 auf 33 Prozent. Negative Auswirkungen traten nicht auf, Diagnostik und Therapie im STEMO waren genauso sicher wie im Krankenhaus.
Das Projekt stellt eine Kooperation des Centrums für Schlaganfallforschung Berlin (CSB) der Charité, der Berliner Feuerwehr und zweier brandenburgischer Firmen dar und wurde über den Zukunftsfond Berlin mit EU-Kofinanzierung gefördert.

* Martin Ebinger, Benjamin Winter, Matthias Wendt et al. Effect of the Use of Ambulance-Based Thrombolysis on Time to Thrombolysis in Acute Ischemic Stroke: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2014;311(16):1622-1631

Link:
http://bit.ly/1wDtCkm