Zweiter und letzter Tag beim DINK

21. März 2014 ►

Zweiter und letzter Tag beim Deutschen Interdisziplinären Notfallmedizin Kongress in Wiesbaden: Die Teilnehmer des 5. DINK können heute aus einem Angebot aus 50 Vorträgen auswählen. Highlight: Wie setzen wir die Chancen des Notfallsanitäter-Gesetzes um? Was können SOP's leisten, wo sind deren Grenzen? Wie können die Rahmenbedingungen gestaltet werden?

Erfahrungen aus Rettungsdiensten, die seit Jahren Ärztliche Maßnahmen im Rahmen von Verfahrensanweisungen umsetzen, werden ausgetauscht. Die Rechtlichen Probleme sind hierbei zweifellos vorhanden, sind aber längst nicht die einzige Herausforderung: Können SOP die Realität wirklich ausreichend abbilden? Helfen sie uns wirklich oder führen sie nur zu einer "Schein-Sicherheit"? Eine Reanimation in einer SOP abzubilden ist recht einfach, wie verhält es sich aber mit der Darstellung eines geriatrischen Patienten mit Luftnot?

Der DINK hat es diesem Jahr erfreulich gut geschafft, alle Elemente der Notfallmedizin zusammen zu bringen und geholfen, Weichen zu stellen. Das macht Lust auf mehr! DINK im nächsten Jahr auch erleben? Dann auf zum neuen Tagungsort: Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Alle Infos unter: www.dink2015.de