DIVI 2014

14. Kongress der DIVI in Hamburg: Ein facettenreiches Programm rund um die Intensiv- und Notfallmedizin. Im Bild: PD Dr. Clemens Kill aus Marburg stellt aktuelle Daten zur Non-Invasiven Ventilation im Rettungsdienst vor. Sein Credo: "NIV ist bei passender Indikation eine "B-Maßnahme zur Lösung eines B-Problems" – sie muss entsprechend früh und konsequent eingesetzt werden."

Bei der Bundeswehr herrscht offenkundig kein Mangel an spannend gestalteten Messeständen – wohl aber an Personal für den Sanitätsdienst! Wir helfen natürlich gerne mit: http://bit.ly/12BqoX3

Auf dem Messestand wurde ein EAGLE IV ausgestellt. In der Version "Beweglicher Arzttrupp" (BAT) vereint das Fahrzeug des schweizer Herstellers Mowag modernste Fahrzeugtechnik und Panzerschutz mit der Ausstattung eines zivilen Rettungswagens.
An Bord des vollklimatisierten, allradgetriebenen Zweiachsers sind u.a. eine Standardtrage mit Vakuummatratze, ein Defibrillator, eine Absaugpumpe, medizinischer Sauerstoff, eine Spritzenpumpe, diverse Medikamente und ein Rettungsrucksack.
 

Der ADAC präsentiert eine aufwändige Simulationseinheit, die in einem Rettungshubschrauber integriert ist. Neben der internen Kommunikation in der Maschine kann ebenfalls die Kommunikation zur BOS-Leitstelle und zur Flugsicherung simmuliert werden.

 

Der DIVI-Kongress in Hamburg geht zu Ende…
Übung und Demonstration der Feuerwehr Hamburg zur Rettung eines adipösen Patienten aus dem 3. O.G.. Höhenretter übergeben den Patienten.