Notfallkurs – Kinder Theorie und Workshops NAWL / Herford

Klinikum Herford Schwarzenmoorstrße 70, Herford, NRW, Deutschland

Inhalt Der Notfallkurs - Kinder richtet sich an Anästhesisten, Allgemeinmediziner, Kinder- und Jugendmediziner und an alle Ärztinnen und Ärzte im ärztlichen Notfall- und Bereitschaftsdienst. Ziele der Fortbildung sind, den Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen im Kindesalter zu vermitteln und die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit zu fördern. Der Notfallkurs – Kinder startet mit einer […]

Fortbildungskurs Lungensonographie / Bottrop

Marienhospital Bottrop Josef-Albers-Str. 70, Bottrop, NRW, Deutschland

Fortbildungskurs Lungensonographie eine wertvolle Methode zur Abklärung der akuten Dyspnoe – nicht nur für die Intensiv- und Notfallmedizin-NAWL Inhalt Als Organ galt die Lunge aufgrund ihres hohen Luftgehaltes lange als der Sonographie nicht zu-gänglich. Bis auf limitierte Fragestellungen mit lungennaher Sonographie, z. B. Diagnostik und Therapie des Pleuraergusses, kommen daher bisher primär radiologische Verfahren (Röntgen-Thorax, […]

Notfallsonographie Blended Learning / Witten

Evang. Krankenhaus Witten gGmbH Pferdebachstr. 27, Witten, NRW, Deutschland

Inhalt Dieser Ultraschallkurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie an Physician Assistants (PA), die in notfallmedizinischen Einrichtungen oder auf Intensivstationen tätig sind, aber auch an im Rettungsdienst tätige Notärztinnen und Notärzte sowie Ärztinnen und Ärzte im ärztlichen Bereitschaftsdienst, die die Ultraschalldiagnostik in der präklinischen Versorgung einsetzen. Der Kurs gibt einen kurzen Überblick über die […]

CRM-Workshop zum Arbeiten in Teams unter Stress „Notärzte und Piloten: Die besten Strategien aus zwei Welten“ / Herne

Herne Herne

Neuauflage nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr: Samstag,07. September 2024, 8:45 h - 16:30 h, Parkhotel Herne • Menschliche Fehleranfälligkeit und Hochzuverlässigkeit - ein Widerspruch? (Theorie) • Wie kommunizieren wir in der Praxis: effektive Kommunikation, Feedback und Konflikte (Praxis) • Checklisten, Kooperation und Kommunikation (Theorie) • Das Checklisten-Spiel (Praxis) • Videofeedback und Zusammenfassung der […]