{"id":9603,"date":"2024-12-01T09:37:49","date_gmt":"2024-12-01T08:37:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=9603"},"modified":"2025-01-03T15:27:23","modified_gmt":"2025-01-03T14:27:23","slug":"fall-des-montas-dezember-2024","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=9603","title":{"rendered":"Fall des Montas Dezember 2024"},"content":{"rendered":"\t\t<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"9603\" class=\"elementor elementor-9603\" data-elementor-post-type=\"post\">\n\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-869da42 elementor-section-full_width elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"869da42\" data-element_type=\"section\" data-e-type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-cc572d2\" data-id=\"cc572d2\" data-element_type=\"column\" data-e-type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-64f507a elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"64f507a\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\"><u>Alarmierungsmeldung am Dienstag-Abend gegen 18:00 Uhr:<\/u><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">73-j\u00e4hriger Mann mit akuter Atemnot, bekanntes Lungen-CA<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">W\u00e4hrend der Anfahrt wird von der Leitstelle mitgeteilt, dass der Patient laut Anrufer nicht mehr ansprechbar sei und man eine Corhelper-Alarmierung ausgel\u00f6st h\u00e4tte.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\"><u>Situation vor Ort:<\/u><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Nach 10-min\u00fctiger Anfahrt findet das ersteintreffende RTW-Team den 73-j\u00e4hrigen Mann wieder ansprechbar, aber vigilanzgemindert und deutlich dyspnoisch in stabiler Seitenlage vor. Die anwesenden Angeh\u00f6rigen berichten, dass ihr Onkel noch am Morgen in einer radioonkologischen Klinikabteilung noch eine palliative Bestrahlung der Thoraxregion erhalten habe. Er sein dann anschlie\u00dfend nach Hause entlassen worden, nachdem man eine ambulante Palliativ-Versorgung eingeleitet h\u00e4tte, die in 2 Tagen mit der ambulanten Betreuung des Tumorpatienten beginnen k\u00f6nnte. Nach dem Transport in das erste Stockwerk des 2-geschossigen Hauses sei der Tumorpatient dann kurzluftiger geworden und habe nach Luft gerungen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Von den Angeh\u00f6rigen wird mitgeteilt, dass eine zun\u00e4chst begonnene chemotherapeutische und pharmakoonkologische Behandlung ihres Onkels bei Tumorprogress in der letzten Woche abgebrochen worden sei und nun nur noch eine palliative Bestrahlung erfolge. Der heutige Krankenhauskurzbrief wird vorgelegt und informiert \u00fcber ein nicht-kleinzelliges Brochnchialkarzinom des linken Lungenoberlappens mit kompletter Bronchialobstruktion und Oberlappenatelektase. Es werden bipulmonale Metastasen beschrieben. Wiederholt waren bronchoskopische Interventionen wegen H\u00e4moptysen erforderlich.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Bei zunehmenden kognitiven Defiziten des 73-j\u00e4hrigen Mannes ist eine Betreuung des Tumorpatienten ist eingerichtet auch hinsichtlich gesundheitlicher Belange. Der betreuende Neffe ist gerade in S\u00fcddeutschland unterwegs. Eine Patientenverf\u00fcgung liegt nicht vor.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Die Angeh\u00f6rigen teilen mit, dass im Rahmen einer k\u00fcrzlich erfolgten Unterredung im Verwandtenkreis invasive lebensverl\u00e4ngernde Ma\u00dfnahmen oder eine Wiederbelebung ihres Onkels nicht mehr gew\u00fcnscht sei.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\"><u>Befund: <\/u><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Der 73-j\u00e4hrige blasse, kachektische Patient liegt in seinem Schlafzimmer auf dem Boden in Seitenlage und \u00f6ffnet auf laute Ansprache die Augen. Eine sinngebende Kommunikation ist allerdings nur sehr eingeschr\u00e4nkt m\u00f6glich.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Systolischer Blutdruck bei manueller RR-Messung unsicher bei knapp \u00fcber 90 mmHg messbar, SaO2 bei 80 %. Die pulsoximetrisch ermittelte Frequenz liegt maximal bei 246\/min anschlie\u00dfend zwischen 210-230\/min.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Auskultation der Lunge: mittelblasige RG\u2019s bds, keine relevante Bronchospastik, keine abgeschw\u00e4chten Atemger\u00e4usche. Keine Asymmetrie bei den atemabh\u00e4ngigen Thoraxexkursionen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\"><u>Erstma\u00dfnahmen:<\/u><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Es wird versucht, ein 12-Kanal-EKG abzuleiten. Die EKG-Elektroden der Brustwandableitung werden vom Patienten unruhebedingt aber wieder abgerissen und auch der Fingerclip des Pulsoximeters wird entfernt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Die Elektroden der Extremit\u00e4ten-Ableitungen k\u00f6nnen allerdings vor der Manipulation durch den agitierten Patienten gesch\u00fctzt werden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Das abgeleitete Extremit\u00e4ten-EKG zeigt den nachfolgend dargestellten Befund:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\"><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2024\/12\/EKG-Nr-1.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2024\/12\/EKG-Nr-1.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"325\"><\/a><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\"><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2024\/12\/EKG-Nr-2.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2024\/12\/EKG-Nr-2.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"328\"><\/a><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Mit Unterst\u00fctzung durch 2 Helfer kann ein peripher-ven\u00f6ser Zugang bei dem weiterhin agitierten Patienten gelegt werden mit anschlie\u00dfender Infusion einer Vollelektrolytl\u00f6sung.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Gabe von Sauerstoff \u00fcber Maske mit Reservoir. Flow 10l\/min. Bei SaO2 von 84 % \u00fcber Ableitung am Ohr erfolgt die weitere Steigerung des Sauerstoff-Flows.&nbsp;&nbsp;<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Es erfolgt die telefonische Kontaktaufnahme mit dem betreuenden Neffen in S\u00fcddeutschland:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Nach Schilderung der aktuellen Krankheitsentwicklung wird vom Neffen per Video-Telefonat unter Zeugen mitgeteilt, dass eine Wiederbelebung des Onkels nicht stattfinden soll.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Vom Notarzt wird auf die aktuell nicht optimale Versorgungssituation des 73-j\u00e4hrigen Patienten in h\u00e4uslicher Umgebung hingewiesen (Kein Pflegebett mit M\u00f6glichkeit der Oberk\u00f6rperhochlagerung, keine Sauerstoffversorgung, aktuell noch nicht rekrutierbare Palliativdienst-Betreuung, keine Mobilit\u00e4ts- und Transferhilfsmittel)<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Herzfrequenz laut EKG-Analyse weiterhin zwischen 210 bis 230\/Min. der Patient ist weiterhin agitiert. Die Dyspnoe ist leicht r\u00fcckl\u00e4ufig.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Eine aktuelle Medikationsliste liegt nicht vor.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Weiteres Procedere?<\/span><\/p>\n<p><\/p>\n<div><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Fall eingereicht von:<\/span><\/div>\n<div><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Florian Gutsfeld<\/span><br><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Notfallsanit\u00e4ter<\/span><br><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Motzfeldstr. 148<\/span><br><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">47574 Goch<\/span><br><\/div><div><br><\/div><div><br><\/div><p><br><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">Bilder <\/span><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12pt;\">zur Aufl\u00f6sung<br><\/span><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/EKG-Nr-3.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/EKG-Nr-3.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"314\"><\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/EKG-Nr-4.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/EKG-Nr-4.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"313\"><\/a><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-17a6046 elementor-section-full_width elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"17a6046\" data-element_type=\"section\" data-e-type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-75bc1c7\" data-id=\"75bc1c7\" data-element_type=\"column\" data-e-type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung am Dienstag-Abend gegen 18:00 Uhr: 73-j\u00e4hriger Mann mit akuter Atemnot, bekanntes Lungen-CA W\u00e4hrend der Anfahrt wird von der Leitstelle mitgeteilt, dass der Patient laut Anrufer nicht mehr ansprechbar sei und man eine Corhelper-Alarmierung ausgel\u00f6st h\u00e4tte. 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