{"id":870,"date":"2014-01-14T06:18:19","date_gmt":"2014-01-14T05:18:19","guid":{"rendered":"http:\/\/www.agnnw.de\/?p=870"},"modified":"2014-05-01T11:01:59","modified_gmt":"2014-05-01T09:01:59","slug":"fall-des-monats","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=870","title":{"rendered":"Fall des Monats Januar 2014"},"content":{"rendered":"<p><u>Alarmierungsmeldung um 23:00 Uhr:<\/u><\/p>\n<p>Nachforderung des Notarztes durch RTW- Besatzung:<\/p>\n<p>M&auml;nnlicher Patient mit passagerer Halbseitenl&auml;hmung und nun zunehmender Eintr&uuml;bung<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><u>Situation vor Ort:<\/u><\/p>\n<p>5 min sp&auml;ter Eintreffen des Notarztes am Einsatzort. Der Patient liegt bereits im RTW.<\/p>\n<p>Die RTW-Besatzung berichtet, dass die Rettungsleitstelle von der Lebensgef&auml;hrtin des Patienten aufgrund eines Kollaps ihres 41-j&auml;hrigen Freundes im Badezimmer alarmiert worden sei.<\/p>\n<p>Der 41-&auml;hrige Mann sei von der Arbeit gekommen und im Badezimmer kollabiert. Er habe (nach Angaben der Lebensgef&auml;hrtin) unmittelbar anschlie&szlig;end ein verwaschenes, zun&auml;chst kaum verst&auml;ndliches Sprachbild geboten und habe den rechten Arm und das rechte Bein kaum bewegen k&ouml;nnen. Bei Eintreffen der RTW- Besatzung finden sie den Patienten auf dem Bett liegend vor mit nun allerdings klarem, unauff&auml;lligen Sprachbild und auch nicht eingeschr&auml;nkter Beweglichkeit der rechten oberen und unteren Extremit&auml;t.<\/p>\n<p>Bei der orientierenden Prim&auml;rdiagnostik f&auml;llt der FAST-Test nicht pathologisch aus . Die anschlie&szlig;end gemessenen Vitalparameter ( RR. Puls . SaO&sup2;) liegen im Normbereich. &nbsp;BZ-Stix&nbsp; 130 mg%. Der 41-j&auml;hrige Mann gibt Wohlbefinden an.<\/p>\n<p>Befragt zur Vorgeschichte, erinnert sich der Mann an einen Fahrradsturz nach Kollision mit einem PKW vor zwei Wochen. Er sei daraufhin im Krankenhaus untersucht worden. Nach Untersuchung in der zentralen Notaufnahme und festgestellten multiplen K&ouml;rperprellungen habe er wieder nach Hause gehen k&ouml;nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Aufgrund der mitgeteilten Prim&auml;rsymptomatik empfiehlt die RTW-Besatzung eine weitergehende Diagnostik und &Uuml;berwachung in einem nahe gelegenen Krankenhaus. Der Patient willigt ein. Beim begleiteten Gang aus der Obergeschoss-Wohnung sei dann beim Treppen-Herabgehen pl&ouml;tzlich eine erneute Schw&auml;che der rechten K&ouml;rperseite aufgetreten, so dass der Patient beinahe gest&uuml;rzt w&auml;re. Auch das Sprachbild des Patienten&nbsp; imponiere nun wieder verwaschen und war kaum verst&auml;ndlich. Der Patient wirkte leicht schl&auml;frig. Der FAST-Test f&auml;llt nun positiv aus .<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Daraufhin sofortige Nachalarmierung des Notarztes. Kontrolle der Vitalparameter : RR-Wert&nbsp; 140\/ 80 mmHg , Puls 80 \/ min ohne Arrythmie, Sauerstoffs&auml;ttigung bei 96 %<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><u>Not&auml;rztliche Erstuntersuchung:<\/u><\/p>\n<p>Bei Eintreffen des Notarztes (4 Minuten sp&auml;ter ) ist der Patient ist wach und reagiert auf Ansprache mit gerichteter Kopfwendung. Das Sprachbild des Patienten ist allewrdings verlangsamt. etwas klo&szlig;ig, teilweise schwer verst&auml;ndlich.<\/p>\n<p>Der FAST- Test ist pathologisch hinsichtlich der Gesichtsmimik und dem Armvorhalte-Test und auch der Sprache.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die Lebensgef&auml;hrtin des Patienten wird erneut zur Vorgeschichte befragt. Befragt zum Fahrradsturz vor zwei Wochen, teilt sie mit, &nbsp;dass der Fahrradhelm ihres Freundes an der Au&szlig;enseite gebrochen sei. Au&szlig;erdem habe ihr Freund nach dem Sturz st&auml;rkeres Nasenbluten gehabt.<\/p>\n<p>Au&szlig;erdem sei ein Herzfehler bei ihrem Freund bekannt, der allerdings bisher wohl noch nicht behandelt werden m&uuml;sste. Eine Pr&auml;zisierung des Herzfehlers gelingt nicht.. Diesbez&uuml;gliche Untersuchungsbefunde \/ kl&auml;rende Unterlagen sind nicht vorhanden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bei der weitergehenden Untersuchung der Hirnnervenfunktion zeigt sich nun auch eine Pupillendifferenz rechts gr&ouml;&szlig;er als links. Beide Pupille reagieren gut auf Licht und Konvergenz. Der Patient wirkt weiterhin leicht schl&auml;frig, ist jederzeit ansprechbar.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Vitalparameter:<\/p>\n<p>Blutdruck bei 145 \/ 90 mm HG. Puls 80 pro Minute mit rhythmischer Herzaktion. Sauerstoffs&auml;ttigung bei 96 %. Blutzucker bei 135 mg\/dl. Das Extremit&auml;ten-EKG-Ableitung zeigt einen Sinusrhythmus.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung um 23:00 Uhr: Nachforderung des Notarztes durch RTW- Besatzung: M&auml;nnlicher Patient mit passagerer Halbseitenl&auml;hmung und nun zunehmender Eintr&uuml;bung &nbsp; Situation vor Ort: 5 min sp&auml;ter Eintreffen des Notarztes am Einsatzort. Der Patient liegt bereits im RTW. 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