{"id":809,"date":"2013-08-17T15:42:40","date_gmt":"2013-08-17T13:42:40","guid":{"rendered":"http:\/\/www.agnnw.de\/?p=809"},"modified":"2016-02-03T17:57:51","modified_gmt":"2016-02-03T16:57:51","slug":"fall-des-monats-august-2013","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=809","title":{"rendered":"Fall des Monats August 2013"},"content":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung morgens um 4:30 Uhr:<\/p>\n<p>Schmerztherapie bei m&auml;nnlichem Patienten, starke R&uuml;ckenschmerzen<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Situation vor Ort:<\/p>\n<p>8 min nach Alarmierung eintreffen am Einsatzort. Der Lebensgef&auml;hrte des Notfallpatienten begleitet das Rettungsteam ins Schlafzimmer. Hier liegt ein 35-j&auml;hriger Mann in R&uuml;ckenlage auf dem Bett klagt &uuml;ber st&auml;rkste R&uuml;ckenschmerzen im LWS-Bereich. Der Lebensgef&auml;hrte des Patienten berichtet, dass sein Partner vor ca. drei Jahren in der orthop&auml;dischen Klinik an einem Bandscheibenvorfall L4\/L5 operiert worden sei. Seit dieser Zeit seien bereits mehrere Male massive Schmerzphasen im unteren Lendenwirbels&auml;ulenbereich aufgetreten mit Ausstrahlung in die Ges&auml;&szlig;region.<\/p>\n<p>Eine Vorstellung des Mannes in der operierenden Klinik habe allerdings wiederholt keinen operativ revisionsbed&uuml;rftigen Befund ergeben.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Am heutigen Morgen war beim Versuch des fr&uuml;hmorgendlichen Aufstehens mit Beginn der R&uuml;ckenschmerzattacke auff&auml;llig, dass der Notfallpatient seine Beine nicht mehr sp&uuml;rte und auch nicht mehr bewegen konnte. Eine Anspannung von Oberschenkel- und Unterschenkelmuskelgruppen und selbst Minimalbewegungen der Beinmuskulatur seien nicht mehr m&ouml;glich gewesen. Zudem habe der Patient eingen&auml;sst . Er habe keinen Blasendruck versp&uuml;rt und habe den Urinabgang auch nicht kontrollieren k&ouml;nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Befund der Erstuntersuchung:<\/p>\n<p>Bei der&nbsp; orientierenden palpatorischen Untersuchung der R&uuml;ckenpartie (LWS-Region) &nbsp;werden deutliche Myogelosen und ein Hartspann der paravertebralen Muskulatur im LWS-Bereich sp&uuml;rbar.<\/p>\n<p>Auf Aufforderung hin sind keine Spontanbewegungen der Beine motivierbar. Bei der anschlie&szlig;enden Pr&uuml;fung der Oberf&auml;chensensibilit&auml;t der unteren Extremit&auml;t werden Ber&uuml;hrungen vom Patienten nicht wahrgenommen. Es werden daraufhin zunehmend st&auml;rkere Schmerzreize im Unterschenkel und Fu&szlig;bereich gesetzt. Aber auch auf diese massiveren Schmerzimpulse sind keine Reaktionen des Patienten und keine Abwehrbewegungen der Beine erkennbar.<\/p>\n<p>Bei der Inspektion der Unterw&auml;sche ist die Enuresis des Notfallpatienten zu best&auml;tigen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bei der Pr&uuml;fung der Muskeleigenreflexe der unteren Extremit&auml;t ist der Achillessehnenreflex und der Patellarsehnenreflex&nbsp; bds. nicht ausl&ouml;sbar<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Auch im Rahmen einer Befundkontrolle ca. 10 Minuten sp&auml;ter sind keine motorische Aktionen der unteren Extremit&auml;t motivierbar und auch weiterhin keine Schmerz&auml;u&szlig;erungen und Abwehrbewegungen des Versicherten auf massivere Schmerzreize.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Beim ersten Versuch des Patiententransfers vom Bett auf die Trage des RTW&rsquo;s werden vom Patienten dann aber sofort starke Schmerzen im unteren Lendenwirbels&auml;ulenbereich angegeben.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Daraufhin erfolgt die Anlage eines intraven&ouml;sen Zugangs und anschlie&szlig;end die Analgosedierung des Patienten mit Dormicum und Ketanest . Nach Wirkungseintritt dieser i.v.-Medikation ist dann der Transfer auf die Trage des RTW&rsquo;s &nbsp;mit weniger Schmerz&auml;u&szlig;erungen des Patienten verbunden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Erste Arbeitsdiagnose ?&nbsp; Weiteres Procedere? Zielklinik ?<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dr. Gerrit M&uuml;ntefering<\/p>\n<p>Arzt f&uuml;r Chirurgie\/Unfallchirurgie\/Notfallmedizin<\/p>\n<p>Lessingstra&szlig;e 26<\/p>\n<p>47445 Moers<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung morgens um 4:30 Uhr: Schmerztherapie bei m&auml;nnlichem Patienten, starke R&uuml;ckenschmerzen &nbsp; Situation vor Ort: 8 min nach Alarmierung eintreffen am Einsatzort. Der Lebensgef&auml;hrte des Notfallpatienten begleitet das Rettungsteam ins Schlafzimmer. Hier liegt ein 35-j&auml;hriger Mann in R&uuml;ckenlage auf dem Bett klagt &uuml;ber st&auml;rkste R&uuml;ckenschmerzen im LWS-Bereich. 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