{"id":5823,"date":"2022-09-01T10:09:34","date_gmt":"2022-09-01T08:09:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=5823"},"modified":"2022-09-01T10:11:40","modified_gmt":"2022-09-01T08:11:40","slug":"fall-des-monats-september-2022","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=5823","title":{"rendered":"Fall des Monats September 2022"},"content":{"rendered":"<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\"><u>Alarmierungsmeldung<br \/>\n<\/u> Freitag 23:30 Uhr:<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Anruf einer Frau mit fremdsprachigem Akzent bei der Leitstelle. Die Anruferin gibt an, dass Ihr Sohn pl\u00f6tzlich nicht mehr ansprechbar sei, aber noch atmen w\u00fcrde.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\"><u>Situation an der Einsatzstelle:<br \/>\n<\/u><\/span><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">6 Minuten nach Alarmierung Eintreffen des NEF an der Einsatzstelle. Wohnung einer t\u00fcrkischen Familie im Zentrum einer Kleinstadt in der 2.Etage eines Mehrfamilienhauses.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Angaben der Anruferin zum Verlauf:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Die t\u00fcrkische Frau berichtet, dass Sie ihren 25-j\u00e4hrigen Sohn gegen 23:15 Uhr in seinem Zimmer aufgefunden h\u00e4tte und er auch auf lautes Ansprechen oder Sch\u00fctteln nicht mehr reagiert habe. Atemz\u00fcge seien aber noch feststellbar gewesen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\"><u>Erstbefund:<\/u><u><br \/>\n<\/u>25-j\u00e4hriger bewu\u00dftseinsgetr\u00fcbter Patient mit leichtgradiger Gesichtszyanose. Hypopnoe (~ 8 Atemz\u00fcge \/ Minute), enge Pupillen ohne Seitendifferenz. \u00a0Kein Foetor ex ore. Prim\u00e4rdiagnostik: RR: 105 \/ 70 mm HG, SpO2: 85 &#8211; 87 %. Trotz seiner Eintr\u00fcbung kann durch laute Ansprache und Au\u00dfenreize doch noch ein kurzes Augen\u00f6ffnen und unverst\u00e4ndliche Lautabgaben provoziert werden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Bei Hinweisen auf eine Drogenintoxikation k\u00f6nnen von der Mutter des Notfallpatienten aber keine kl\u00e4renden Ausk\u00fcnfte erhalten werden. Wenige Minuten sp\u00e4ter trifft der Bruder des Patienten ein. Daraufhin nochmalige Abfrage des Notarztes beim Bruder zur Vorgeschichte:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Dieser kann berichten, dass sein Bruder im letzten Jahr noch Heroin-abh\u00e4ngig gewesen sei. Er w\u00fcrde nun seit ca. 1 Jahr im Methadon-Programm therapiert bzw. substituiert.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\"><u>Erstbehandlung:<\/u><u><br \/>\n<\/u>Sauerstoffgabe \u00fcber Nasensonde mit Flow 6 l\/ Min.. Auch bei der Anlage eines intraven\u00f6sen Zugangs reagiert der Patient auf den Schmerzreiz mit gerichteten Abwehrbewegungen des Arms. Blutzucker: 125 mg\/dl.\u00a0 EKG-Ableitung (mit unauff\u00e4lligem Stromkurvenverlauf). SpO2 unter Sauerstoffgabe und lauten Atmungsaufforderungen (Komandoatmung) mit zus\u00e4tzlichen Au\u00dfenreizen nun 89 &#8211; 90 %.<\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\"><u>Aufkl\u00e4rung der Angeh\u00f6rigen<\/u> zu Behandlungsm\u00f6glichkeiten der Ateminsuffizienz.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Von der Mutter werden keine invasiven Ma\u00dfnahmen zur Therapie der respiratorischen Insuffizienz gew\u00fcnscht, da ihr Ehemann im vergangenen Jahr im k\u00fcnstlichen Koma verstorben sei. <\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Weiteres Vorgehen?<\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">&#8211; Kommando-Atmung weiterf\u00fchren?<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">&#8211; Antidot-Applikation?<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">&#8211; Endotracheale Intubation?<\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Dr. Gerrit M\u00fcntefering<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Arzt f\u00fcr Chirurgie\/Unfallchirurgie\/Notfallmedizin<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">Lessingstra\u00dfe 26<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif;\">47445 Moers<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung Freitag 23:30 Uhr: Anruf einer Frau mit fremdsprachigem Akzent bei der Leitstelle. 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