{"id":5322,"date":"2021-11-30T18:00:31","date_gmt":"2021-11-30T17:00:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=5322"},"modified":"2022-06-30T22:26:33","modified_gmt":"2022-06-30T20:26:33","slug":"fall-des-monats-dezember-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=5322","title":{"rendered":"Fall des Monats Dezember 2021"},"content":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung um 02:15 Uhr:<\/p>\n<p>Patient, 72 Jahre mit Atemnot<\/p>\n<p>Situation vor Ort und Vorgeschichte:<br \/>\nDas NEF trifft zeitgleich mit dem RTW am Einsatzort ein (2-Familienhaus in Stadtmitte einer Kleinstadt).<\/p>\n<p>Die Tochter des Patienten (Anruferin) f\u00fchrt das Rettungsteam ins Schlafzimmer der Parterre-Wohnung. Sie berichtet, dass bei ihrem 72-j\u00e4hriger Vater seit 5 Jahren eine fortschreitende Alzheimer-Demenz bekannt sei. Er sei im Verlauf dieser Erkrankung auch zunehmend mobilit\u00e4tseingeschr\u00e4nkt\u00a0 und sei seit 2 Monaten nun kontinuierlich bettl\u00e4gerig. Die Ern\u00e4hrung musste bei progredienter Apathie und Schluckproblemen seit ca 4 Wochen \u00fcber PEG-Sonde erfolgen. Es seien nun auch leichtgradige Gelenkkontrakturen der unteren Extremit\u00e4t eingetreten trotz physiotherapeutischer Behandlungsserie per Hausbesuch.<\/p>\n<p>Seit gestern Mittag sei ihr Vater zunehmend kurzluftig geworden. Daraufhin habe man am fr\u00fchen Abend telefonisch den Hausarzt von dieser Atemnot unterrichtet. Dieser sei um 19:30 Uhr gekommen und er habe eine Lungenentz\u00fcndung bei ihrem Vater festgestellt. Nach Ansicht des Hausarztes \u201cbrauche man sich keine Sorgen zu machen. Den Lungeninfekt k\u00f6nne man auch gut zuhause behandeln.\u201c Der Hausarzt hat die orale Gabe eines Antibiotikums f\u00fcr sinnvoll gehalten, das kleingem\u00f6rsert auch \u00fcber die PEG-Sonde gegeben werden k\u00f6nnte. Der Arzt hat auch eine\u00a0Folge-Medikation f\u00fcr den Morgen des Folgetags dagelassen. Er hat zugesichert, er w\u00fcrde im Laufe des morgigen Vormittags nochmals zum Hausbesuch vorbeischauen.<\/p>\n<p>Die Atemnot ihres Vaters sei aber trotz der antibiotischen Medikation nicht zur\u00fcckgegangen und bei zunehmenden Hustenattacken mit schaumigem Auswurf habe sie den haus\u00e4rztlichen Notdienst angerufen, der sie aber sofort an die Rettungsleitstelle verwiesen habe.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Erstbefund:<\/p>\n<p>Der 72-j\u00e4hrige Mann liegt im Pflegebett. Die PEG-Sonde ist abgest\u00f6pselt.<\/p>\n<p>Es ist eine brodelnde Atmung mit schaumigem Sekretaustritt\u00a0 feststellbar mit Tachypnoe um 16-18\/Min und wiederholten Hustenattacken. Leicht zyanotischer Aspekt des Patienten. Au\u00dferdem deutlichere Unruhe des 65-j\u00e4hrigen Manns.<\/p>\n<p>Die Sauerstoffs\u00e4ttigung liegt bei 72-75 %.<\/p>\n<p>Blutdruck 160\/ 100 mmHg, Puls 90 \/ min mit \u00a0leicht arrhythmischer Herzaktion<\/p>\n<p>Die EKG-Ableitung zeigt eine (laut Tochter bekannte) absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern, ansonsten keinen pathologischen Befund.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Erstma\u00dfnahmen:<\/p>\n<p>Anlage eines intraven\u00f6sen Zugangs und i.v.-Gabe von Furosemid 40 mg.<\/p>\n<p>Zeitgleich ist die Absaugeinheit mit einem gr\u00f6\u00dferlumigen Absaugkatheter vorbereitet.<\/p>\n<p>Es werden gro\u00dfe Sekretmengen abgesaugt. Nach dieser Ma\u00dfnahme ist das Hautkolorit des Patienten wieder etwas rosiger.<\/p>\n<p>Die Sauerstoffs\u00e4ttigung ist mittlerweile auf 85 % angestiegen. Unter Sauerstoffgabe von 10 Litern dann weiter ansteigend auf 87 %. Blutdruck bei 140 \/ 100 mmHg.. Herzfrequenz 90 \/ min<\/p>\n<p>Es wird eine Ampulle Morphin langsam i.v. appliziert.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Aufgrund dieser noch nicht befriedigenden Befundentwicklung wird nun eine Nicht-invasive Beatmung und der Transport des Patienten vorbereitet.<\/p>\n<p>Nach Information der Tochter \u00fcber das hier vorliegende \u00a0Lungenoedem ihres Vaters, lehnt diese den Transport des Patienten ins n\u00e4chstgelegen Krankenhaus allerdings ab.<\/p>\n<p>Sie habe die gesetzliche Betreuung ihres dementen Vaters \u00fcbernommen. Es gehe ihm ja auch schon wieder etwas besser, die brodelnde Atmung sei bereits etwas zur\u00fcckgegangen und die Hautfarbe wieder etwas rosiger.<\/p>\n<p>Der Hausarzt habe ja auch zugesagt, er w\u00fcrde gleich am Vormittag nochmal nach dem Vater sehen.<\/p>\n<p>Auch nach ausdr\u00fccklicher Information der Tochter durch den Notarzt \u00fcber die lediglich antherapierte lebensbedrohliche kardiale Funktionsst\u00f6rung ihres Vaters lehnt diese den Krankenhaustransport weiterhin ab.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Weiteres Procedere?<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dr. Gerrit M\u00fcntefering<br \/>\nArzt f\u00fcr Chirurgie \/ Unfallchirugie \/ Notfallmedizin<br \/>\nLessingstr. 26<br \/>\n47445 Moers<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung um 02:15 Uhr: Patient, 72 Jahre mit Atemnot Situation vor Ort und Vorgeschichte: Das NEF trifft zeitgleich mit dem RTW am Einsatzort ein (2-Familienhaus in Stadtmitte einer Kleinstadt). 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