{"id":4795,"date":"2020-10-01T15:42:40","date_gmt":"2020-10-01T13:42:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=4795"},"modified":"2020-10-01T15:45:33","modified_gmt":"2020-10-01T13:45:33","slug":"fall-des-monats-oktober-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=4795","title":{"rendered":"Fall des Monats Oktober 2020"},"content":{"rendered":"<p><u>Alarmierungsmeldung<\/u><\/p>\n<p>Montag abend gegen 19:15 Uhr:<\/p>\n<p>Einsatz zur Schmerztherapie bei 51-j\u00e4hriger Frau<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><u>Situation vor Ort und Anamnese:<\/u><\/p>\n<p>Nahezu zeitgleiches Eintreffen von Neff und RTW an der Einsatzstelle (Einfamilienhaus im Zentrum einer Kleinstadt).<\/p>\n<p>Der Ehemann der der Patientin (Anrufer) \u00f6ffnet die Haust\u00fcr und f\u00fchrt das Rettungsteam ins Wohnzimmer. Er berichtet, dass seine Frau nachdem sie von der Arbeit gekommen sei, \u00a0pl\u00f6tzlich starke Kopfschmerzen entwickelt habe. Die Kopfschmerzsymptomatik habe dabei &#8211; nach Angaben seiner Frau &#8211; teilweise auch krampfartigen Charakter gehabt. Ein Bluthochdruck sei bei ihr nicht bekannt. Seine Frau sei bereits seit einiger Zeit aufgrund von st\u00e4rkeren R\u00fcckenschmerzen in schmerztherapeutischer Behandlung. In diesem Zusammenhang erfolgt die Anwendung von Fentanylpflaster, Pregabalin (Lyrica) sowie kombiniert Duloxetin (Antidepressivum) und eine Bedarfsmedikation mit Diclofenac. Au\u00dferdem Einnahme von 100mg Acetylsalicyls\u00e4ure \u00a01 x\/ Tag.\u00a0 Vom Ehemann wird au\u00dferdem mitgeteilt, das in der Familie seiner Frau mehrere Familienmitglieder wegen intrakranieller Aneurysmen in Behandlung gewesen waren.<\/p>\n<p>Die 51-j\u00e4hrige Patientin sitzt in vorn\u00fcber gebeugter Haltung auf dem Sofa des Wohnzimmers. Sie hat den Kopf auf den Couchtisch gelegt. Die Patientin ist wach und ansprechbar. Sie gibt massive Kopfschmerzen an, die sie in der Hinterhaupts- und Scheitelregion lokalisiert. Ein Schwindelgef\u00fchl wird verneint. Auf Anfrage des Notarztes hin kann sie sich an den Verlauf der letzten Stunden l\u00fcckenlos erinnern.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><u>Erstuntersuchung:<\/u><\/p>\n<p>Die \u00dcberpr\u00fcfung der Vitalparameter im Rahmen der Erstuntersuchung ergibt folgende Werte:<\/p>\n<p>Blutdruck 105\/70 mmHg , Herzfrequenz 75\/min , Sauerstoffs\u00e4ttigung 94% , Atemfrequenz bei 12 \/ Minute, K\u00f6rpertemperatur gemessen mit dem Ohrthermometer 36,8\u00b0, \u00a0Blutzucker 117 mg%<\/p>\n<p>Die Pr\u00fcfung der Pupillenweite \/ Pupillenreaktion ist bei der Erstuntersuchung nur sehr schwer durchf\u00fchrbar, da die Patientin unbedingt in der vorn\u00fcbergebeugten Haltung verbleiben m\u00f6chte, da sie sonst eine weitere Zunahme der Kopfschmerzen bef\u00fcrchtet.<\/p>\n<p>Die Trage des RTW\u2019s kann bei g\u00fcnstigen Raumverh\u00e4ltnissen der Parterrewohnung bis ins Wohnzimmer gefahren werden. Die Patientin wird anschlie\u00dfend vom Notarzt auf den nun notwendigen Transfer auf die Trage vorbereitet.\u00a0 Die 51-j\u00e4hrige Frau wird dann mit mehreren Hilfskr\u00e4ften vorsichtig auf die RTW Trage gelegt. Das Kopfende ist 30 \u00b0 erh\u00f6ht eingestellt mit zus\u00e4tzlich entlastender Nacken- und Kopfpolsterung.<\/p>\n<p>Nun ist auch die Pupillenbeurteilung m\u00f6glich: Die Pupillen sind mittelweit, isokor mit leicht verlangsamter Lichtreaktion. Au\u00dferdem angedeuteter Spontannystagmus in Ruhe. \u00a0Keine Blutungen aus Nase und Ohr. Von der Patientin wird ein st\u00e4rkeres pulssynchrones Rauschen in beiden Ohren angegeben verbunden mit einer leichten Verminderung des H\u00f6rverm\u00f6gens bds. Deutliche Verspannung der Nackenmuskulatur insbesondere am zervikothorakalen \u00dcbergang und auch in H\u00f6he der Kopfgelenke. Bei der Inspektion der Kopf-Nacken-Region sind keine Prellmarken erkennbar.<\/p>\n<p>Periphere Sensibilit\u00e4t und Motorik im Arm- und Beinbereich sind regelrecht. .FAST-Test negativ.<\/p>\n<p>In diesem Zusammenhang erfolgt auch die Testung der Finger-Nase-Koordination, die leicht unsicher durchgef\u00fchrt wird und in der Endphase eine leichtgradige Zielungenauigkeit erkennen l\u00e4sst.<\/p>\n<p>Kein Zungenbiss. Keine seitliche Zungendeviation beim Herausstrecken der Zunge feststellbar.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Eine neurologische Abteilung mit Stroke Unit und CT-\/MRT-M\u00f6glichkeit am Haus w\u00e4re in 10 Minuten Fahrzeit erreichbar.<\/p>\n<p>Die n\u00e4chste Klinik mit erweitertem Behandlungsspektrum einschlie\u00dflich Neurochirurgie ist in einem Zeitradius von 40 Minuten.ansteuerbar<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Arbeitsdiagnose?<\/p>\n<p>Weiteres Procedere?<\/p>\n<p>Zielklinik ?<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dr Gerrit M\u00fcntefering<\/p>\n<p>Arzt f\u00fcr Chirurgie\/Unfallchirurgie\/Notfallmedizin<\/p>\n<p>Lessingstra\u00dfe 26<\/p>\n<p>47445 Moers<\/p>\n<p>.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die <strong>Klassifikation nach Hunt und Hess<\/strong> wird zur Einteilung des Schweregrades von <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Subarachnoidalblutung\">Subarachnoidalblutungen<\/a> anhand der Klinik eingesetzt und gibt ausserdem eine Einsch\u00e4tzung \u00fcber die <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Prognose\">Prognose<\/a> des <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Patient\">Patienten<\/a>.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td><strong>Grad <\/strong><\/td>\n<td><strong>Symptome <\/strong><\/td>\n<td><strong>perioperative Mortalit\u00e4t <\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>1<\/td>\n<td>Asymptomatisch oder geringe Nacken- und <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Kopfschmerzen\">Kopfschmerzen<\/a><\/td>\n<td>0-5%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>2<\/td>\n<td>M\u00e4\u00dfige bis schwere Kopfschmerzen, Nackensteife, keine <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Neurologisch\">neurologischen<\/a> Ausf\u00e4lle, au\u00dfer <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Hirnnerven\">Hirnnervenl\u00e4hmungen<\/a><\/td>\n<td>1-10%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>3<\/td>\n<td>Schl\u00e4frigkeit, Verwirrtheit oder leichte fokale Ausf\u00e4lle<\/td>\n<td>10-15%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>4<\/td>\n<td><a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Stupor\">Stupor<\/a>, m\u00e4\u00dfige bis schwere <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Hemiparese\">Hemiparese<\/a>, evtl. <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Dezerebrationsstarre\">Dezerebrationsstarre<\/a> und vegetative St\u00f6rungen<\/td>\n<td>60-70%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>5<\/td>\n<td>Tiefes <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Koma\">Koma<\/a>, Dezerebrationsstarre, moribundes Aussehen<\/td>\n<td>70-100%<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung Montag abend gegen 19:15 Uhr: Einsatz zur Schmerztherapie bei 51-j\u00e4hriger Frau &nbsp; Situation vor Ort und Anamnese: Nahezu zeitgleiches Eintreffen von Neff und RTW an der Einsatzstelle (Einfamilienhaus im Zentrum einer Kleinstadt). Der Ehemann der der Patientin (Anrufer) \u00f6ffnet die Haust\u00fcr und f\u00fchrt das Rettungsteam ins Wohnzimmer. Er berichtet, dass seine Frau nachdem sie [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":1072,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[25],"tags":[37],"class_list":["post-4795","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-fall-des-monats","tag-fall-des-monats"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/4795","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=4795"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/4795\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":4796,"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/4795\/revisions\/4796"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/1072"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=4795"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=4795"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.agnnw.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=4795"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}