{"id":4791,"date":"2020-09-01T11:45:27","date_gmt":"2020-09-01T09:45:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=4791"},"modified":"2021-01-01T12:04:33","modified_gmt":"2021-01-01T11:04:33","slug":"fall-des-monats-september-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=4791","title":{"rendered":"Fall des Monats September 2020"},"content":{"rendered":"<p><u>Alarmierungsmeldung am Montag um 20:30 Uhr:<\/u><\/p>\n<p>Nachforderung von NEF und RTW durch eine vor Ort befindliche KTW Besatzung<\/p>\n<p>zur Versorgung eines 86-j\u00e4hrigen Patienten in schlechtem Allgemeinzustand.<\/p>\n<p><u>Situation vor Ort\/Anamnese:<\/u><\/p>\n<p>Der Notarzt trifft nach 9-min\u00fctiger Fahrzeit 2 Minuten nach dem RTW am Einsatzort ein (Einfamilienhaus in einer Vorstadtsiedlung).<\/p>\n<p>Der eingetroffene RTW sollte eigentlich zeitnah nach einem l\u00e4ngerem Verlegungstransport au\u00dfer Dienst genommen werden bei St\u00f6rung der Bordelektronik (Ausfall eines Gro\u00dfteils des elektrischen Bordequipments im Kofferaufbau einschlie\u00dflich der Stromzufuhr des K\u00fchlschranks seit \u00fcber 1,5 Stunden). Der jetzige Einsatz musste aber dann diesem RTW zugewiesen als Notl\u00f6sung bei kompletter Auslastung aller Fahrzeuge im Kreis und Nachbarkreis.<\/p>\n<p>Die vor Ort befindliche KTW-Besatzung ist von der Ehefrau eines bettl\u00e4gerigen dementen 86-j\u00e4hrigen Patienten angefordert worden bei zunehmender Problemen nach morgendlichem Entfernen eines Blasenkatheters.<\/p>\n<p>Die Ehefrau des Patienten teilt mit, dass im Rahmen eines morgendlichen Pflegediensteinsatzes ein bereits seit einigen Wochen liegender transurethraler Blasenkatheter entfernt worden sei bei leichtem Blutabgang im Bereich der \u00e4u\u00dferen Harnr\u00f6hrenm\u00fcndung und aufgrund einer Undichtigkeit der Katheterableitung (mit wiederholtem transurethralen Harnabgang). Verhaltensempfehlungen nach erfolgter Katheterentfernung seien der Ehefrau durch den Pflegedienstmitarbeiter nicht gegeben worden. In der Folgezeit habe sie die vorgelegten Inkontinenzeinlagen 4 mal wechseln m\u00fcssen bei teils blutigem und teils schleimig-tr\u00fcben Harnabgang in die Vorlage. Gegen Abend habe sich der Zustand ihres Mannes dann stark verschlechtert mit Fieberentwicklung von 40\u00b0 und auch zunehmender Somnolenz des 86-J\u00e4hrigen.<\/p>\n<p>Einige Informationen zum Patienten erh\u00e4lt das Rettungsteam nach Vorlage des Deckblatts eines internistischen Krankenhaus-Entlassungsberichtes, der 4 Wochen zuvor erstellt worden war. Der Patient war aufgrund eines Harnwegsinfektes und einer relevanten Exsikkose station\u00e4r behandelt worden. Weitere Diagnose laut Entlassungsbericht:<\/p>\n<p>Arterielle Hypertonie, Aortenklappenstenose, Zustand nach Alkoholabusus bis vor 3 Jahren und Zustand nach Nikotinabusus.<\/p>\n<p>Aufgrund der am Abend eingetretenen Zustandsverschlechterung habe die Ehefrau des Patienten eine Vorstellung ihres Mannes in der urologischen Ambulanz des naheliegenden Krankenhauses f\u00fcr notwendig gehalten und einen KTW-Transport angefordert.<\/p>\n<p>Eine Patientenverf\u00fcgung liegt vor, nach der die Einleitung eines k\u00fcnstlichen Komas, eine Wiederbelebung und weitergehende lebenserhaltende Ma\u00dfnahmen bei schlechter Prognose nicht gew\u00fcnscht werden.<\/p>\n<p><u>Erstbefund:<\/u><\/p>\n<p>86-j\u00e4hriger Patient in reduziertem Allgemeinzustand.<\/p>\n<p>Es besteht eine Demenz-bedingte Kommunikationsst\u00f6rung, aber auch eine Eintr\u00fcbung mit eingeschr\u00e4nkter Reaktion des Patienten auf Au\u00dfenreize. Es ist eine Tachypnoe feststellbar mit Atemfrequenzen um 16\/min. Sauerstoffs\u00e4ttigung 92%,<\/p>\n<p>Blutdruck 75\/45 mmHg, K\u00f6rpertemperatur gemessen mit dem Ohrthermometer 39,0\u00b0C. Blutzuckerstix \u00a0270 mg\/dl \u00a0Die einlegte Inkontinenzvorlage wird kontrolliert. Die angabegem\u00e4\u00df kurz vorher gewechselte Vorlage ist trocken. Keine Blutspuren sichtbar. Kein auff\u00e4lliger Geruch.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Das abgeleitete EKG ergibt den nachfolgenden Befund:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2020\/09\/EKG-1.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2020\/09\/EKG-1.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"237\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bei der Blutdruckkontrolle wird 5 Minuten sp\u00e4ter ein Blutdruck von 65 \/40 mmHG gemessen.<\/p>\n<p><u>Erstma\u00dfnahmen:<\/u><\/p>\n<p>Anlage von 2 intraven\u00f6sen Zug\u00e4ngen im Bereich beider Handr\u00fccken 20 G. Infusion von 2 x 500 ml kristalloider L\u00f6sung. Das im RTW mitgef\u00fchrte Perfusorsystem ist bei eingetretener Fehlermeldung der Stromversorgung (Entladung \u00e4lterer Akkus nach Stromausfall ?) nicht einsatzf\u00e4hig.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Arbeitsdiagnose?<\/p>\n<p>Weitere pr\u00e4klinische Ma\u00dfnahmen?<\/p>\n<p>Bahnung der klinischen Weiterversorgung?<\/p>\n<p>In welche Abteilung?<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dr.med. Gerrit M\u00fcntefering<\/p>\n<p>Arzt f\u00fcr Chirurgie \/ Unfallchirurgie<\/p>\n<p>Lessingstra\u00dfe 26<\/p>\n<p>47445\u00a0 Moers<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung am Montag um 20:30 Uhr: Nachforderung von NEF und RTW durch eine vor Ort befindliche KTW Besatzung zur Versorgung eines 86-j\u00e4hrigen Patienten in schlechtem Allgemeinzustand. 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