{"id":4605,"date":"2020-03-01T15:55:28","date_gmt":"2020-03-01T14:55:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=4605"},"modified":"2021-01-01T12:13:17","modified_gmt":"2021-01-01T11:13:17","slug":"fall-des-monats-maerz-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=4605","title":{"rendered":"Fall des Monats M\u00e4rz 2020"},"content":{"rendered":"<p><u>Alarmierungsmeldung&nbsp; am Freitag um 21:30 Uhr : <\/u><\/p>\n<p>80-j\u00e4hrige Frau mit Angstattacken und wiederholten subjektiven Missempfindungen , unklarer Fall, \u201eHalluzinose denkbar\u201c<\/p>\n<p><u>Situation vor Ort &nbsp;und Anamnese:<\/u><\/p>\n<p>NEF und RTW treffen beinahe zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Mehrfamilienhaus im Zentrum einer Kleinstadt.<\/p>\n<p>Bei Eintreffen des Rettungsteams \u00f6ffnet eine 80-j\u00e4hrige Frau die T\u00fcr und gibt sich selbst als Anruferin und Betroffene aus. Sie w\u00fcrde seit&nbsp; ca einer&nbsp; Stunde st\u00e4rkere thorakale Schmerzen versp\u00fcren und habe au\u00dferdem das Gef\u00fchl von innen \u201eStromschl\u00e4ge\u201c zu bekommen. Auf genaueres Nachfragen des Notarztes werden diese&nbsp; Schmerzen als \u201erei\u00dfend\u201c und \u201eimpulsartig\u201c beschrieben.&nbsp; Bei der Kommunikation mit der Patientin ist auff\u00e4llig , da\u00df die Sprache der 80-j\u00e4hrigen Frau wiederholt sehr abgehackt wirkt \u00e4hnlich einer skandierenden Dysarthrie. Auch der Atemrhythmus der Patientin ist&nbsp;phasenweise auff\u00e4llig und \u00e4hnelt einem hochfrequenten Schluckauf&nbsp;sowohl w\u00e4hrend der Inspiration als auch w\u00e4hrend der Exspiration.&nbsp; Auskultation des Thorax ist \u2013abgesehen vom zeitweiligen Singultus &#8211; unauff\u00e4llig.<\/p>\n<p>Nach Vorerkrankungen gefragt , berichtet die Patientin, da\u00df sie erst vor 3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden sei. Sie sei dort wegen eines \u201evor\u00fcbergehenden Schlaganfalls\u201c mit kurzzeitig aufgetretener Aphasie akut behandelt worden.<\/p>\n<p>Ein Bluthochdruck ist bei der 80-j\u00e4hrigen Frau ebenfalls bekannt.<\/p>\n<p>Weitere Details zur Vorgeschichte und zu Voroperationen konnten von der Patientin, die sehr aufgeregt war, zum Zeitpunkt der not\u00e4rztlichen Erstbefragung nicht mehr mitgeteilt werden,.<\/p>\n<p>Aktuelle Medikation laut haus\u00e4rztlicher Liste : ASS 300 mg 1&#215;1, Ramipril 10 mg 1&#215;1 und Metoprolol 50 mg 2&#215;1.<\/p>\n<p>Messung der Vitalparameter :<\/p>\n<p>Blutdruck 160\/90 mmHg, Sauerstoffs\u00e4ttigung betr\u00e4gt 96%, die pulsoxymetrisch gemessene Herzfrequenz liegt durchschnittlich allerdings bei 45\/Min.. Blutzucker 110 mg%. K\u00f6rpertemperatur ( Ohrthermometer): 37,0\u00b0c.<\/p>\n<p>Die Patientin ist zeitlich, \u00f6rtlich und zur Person ausreichend orientiert. FAST-Test unauff\u00e4llig&nbsp; Die grobe Kraft ist erhalten, kein Hinweis auf Paresen, Pupillen seitengleich und lichtreagibel.<\/p>\n<p>Durch den Rettungsassistenten wird zun\u00e4chst das Extremit\u00e4ten-EKG abgeleitet.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Das EKG zeigt folgendes Bild ( Der EKG \u2013Ausdruck ist leider etwas unscharf ! ) :<\/p>\n<p><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/EKG-1.jpg\" alt=\"\" width=\"399\" height=\"132\"><\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/EKG-2.jpg\" alt=\"\" width=\"400\" height=\"137\"><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Verdachtsdiagnose&nbsp; ?<\/p>\n<p>Weiteres Procedere &nbsp;?<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dr. Gerrit M\u00fcntefering<\/p>\n<p>Arzt f\u00fcr Chirurgie \/ Unfallchirurgie \/ Notfallmedizin<\/p>\n<p>Lessingstr. 26<\/p>\n<p>47445 Moers<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung&nbsp; am Freitag um 21:30 Uhr : 80-j\u00e4hrige Frau mit Angstattacken und wiederholten subjektiven Missempfindungen , unklarer Fall, \u201eHalluzinose denkbar\u201c Situation vor Ort &nbsp;und Anamnese: NEF und RTW treffen beinahe zeitgleich an der Einsatzstelle ein. 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