{"id":4358,"date":"2019-10-05T10:02:16","date_gmt":"2019-10-05T08:02:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=4358"},"modified":"2021-01-01T12:13:26","modified_gmt":"2021-01-01T11:13:26","slug":"fall-des-monats-oktober-2019","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=4358","title":{"rendered":"Fall des Monats Oktober 2019"},"content":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung Freitag 22:40 Uhr:<\/p>\n<p>Nachforderung des Notarztes durch die vor Ort befindliche RTW Besatzung : 81-j\u00e4hriger Patient mit respiratorischer Insuffizienz<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Eintreffsituation und Vorgeschichte:<\/p>\n<p>Eintreffen an einem Mehrfamilienhaus im Zentrum einer Kleinstadt. Der 81-j\u00e4hrige Mann ist bereits in den RTW verbracht worden.<\/p>\n<p>Das erstversorgende Rettungsteam berichtet, dass sie den Patienten auf der Bettkante sitzend mit deutlicher Tachypnoe und leichter peripherer&nbsp; Zyanose angetroffen h\u00e4tten. Der Patient war ansprechbar mit gerichteten Reaktionen auf Au\u00dfenreize. Die anwesende Tochter des Patienten hatte dem erstversorgenden Rettungsteam mitgeteilt, dass die Atemnot bei ihrem Vater vor ca. 2 Stunden begonnen h\u00e4tte und sich im Verlauf weiter gesteigert h\u00e4tte. Er hatte sich bereits im gesamten Tagesverlauf eher schlapp gef\u00fchlt und habe auch keinen richtigen Appetit gehabt.<\/p>\n<p>Bei dem Vater sei ein Bluthochdruck bekannt. Au\u00dferdem sei etwas mit der Lunge nicht in Ordnung, was wohl auf eine fr\u00fchere berufliche Asbestexposition zur\u00fcckzuf\u00fchren sei.<\/p>\n<p>Der station\u00e4re Behandlungsbericht einer pulmonologischen Abteilung,in der ihr Vater vor 6 Monaten therapiert worden sei, sei angabegem\u00e4\u00df vor Ort vorhanden. Die Tochter suche gerade nach diesem Entlassungsbericht.<\/p>\n<p>Die Medikamentenliste des Hausarztes wurde dern erstversorgenden Rettungsteam ausgeh\u00e4ndigt.<\/p>\n<p>Aktuelle Medikation: Ramipril, Bisoprolol, Atorvastatin, Pantozol, ASS 100.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Erstbefund:<\/p>\n<p>Bei dem 81-j\u00e4hrigen Patienten ist im Rahmen der Erstuntersuchung der Puls der Arteria radialis tachykard, aber noch gut tastbar gewesen.<\/p>\n<p>Blutdruck 150\/90 mmHg, Puls 120\/min mit rhythmischer Herzaktion. SaO2: 72 %.<\/p>\n<p>Bei der Auskultation des Thorax sind prim\u00e4r feinblasige RG\u2019s \u00fcber beiden Lungen-Oberfeldern h\u00f6rbar gewesen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Erstma\u00dfnahmen:<\/p>\n<p>Gabe von 8 l Sauerstoff pro Minute \u00fcber Sauerstoffbrille.<\/p>\n<p>Anlage eines ven\u00f6sen Zugangs.<\/p>\n<p>Anlegen des 12 Kanal-EKGs : Tachykarder Sinusrhythmus, Frequenz 120\/min, Indifferenztyp, T-Negativierung in aVL und V2.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bei Oberk\u00f6rperhochlagerung mit Armst\u00fctz und unter oben genannter Sauerstoffgabe ist ein Anstieg der Sauerstoffs\u00e4ttigung lediglich auf 78 % zu verzeichnen gewesen.<\/p>\n<p>Daraufhin Nachforderung des Notarztes durch das Rettungsteam.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der nun eingetroffene Notarzt kann die mitgeteilten Befunde nachvollziehen.<\/p>\n<p>Zu diesem Zeitpunkt erscheint die Tochter des Patienten am RTW und berichtet, dass sie den pulmonologischen Entlassungsbericht nicht habe finden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Die Abfrage des Notarztes, ob bei ihrem Vater ein Pleuramesotheliom festgestellt worden w\u00e4re, wird von der Tochter bejaht.<\/p>\n<p>Anfang des Jahres sei auch ein thoraxchirurgischer Eingriff mit Entfernung von Lungenfellgewebe durchgef\u00fchrt worden.<\/p>\n<p>Gefragt nach einer Patientenverf\u00fcgung, kann die Tochter eine unterschriebene Patientenverf\u00fcgung vorlegen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Unter Ber\u00fccksichtigung der nun erkennbaren Situation bei anhaltender Dyspnoe des Patienten wird vom Notarzt zun\u00e4chst die Entscheidung zur nicht-invasiven Beatmung \u00fcber CPAP-Maske getroffen.<\/p>\n<p>Unter der nicht invasiven Beatmung steigt die Sauerstoffs\u00e4ttigung bis 84 %.<\/p>\n<p>Der Patient&nbsp; wird befragt, ob er eine intensivere Behandlung seiner Atemnot w\u00fcnsche mit Narkoseeinleitung und kontrollierter Beatmung.<\/p>\n<p>Der 81-j\u00e4hrige Mann, der auf Au\u00dfenreize ad\u00e4quat reagiert, winkt ab.<\/p>\n<p>Die intraven\u00f6se Gabe von Morphin wird eingeleitet.<\/p>\n<p>Es erfolgt die Abfrage nach einem freien Krankenhausbett mit weitergehendem Monitoring.<\/p>\n<p>Im gesamten Kreisgebiet sind laut Rettungsleitstelle alle Intensivbetten belegt.<\/p>\n<p>Unter Zugrundelegung des Pleuramesotheliom-Befundes und der Patientenverf\u00fcgung werden auch palliativ station\u00e4re Behandlungsoptionen in Betracht gezogen.<\/p>\n<p>Das nahe gelegenes Krankenhaus mit Palliativ-Abteilung signalisiert noch ein freies Palliativbett.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der Tochter wird mitgeteilt, dass ihr Vater nicht auf einer Intensivstation aufgenommen werden k\u00f6nne, sondern das einzig freie Bett sich auf einer Palliativstation<\/p>\n<p>befinde.<\/p>\n<p>Die Tochter \u00e4u\u00dfert daraufhin jedoch ausdr\u00fccklich den Wunsch, dass bei ihrem Vater doch noch eine weitergehende und stabilisierende Therapie angewandt werden soll.<\/p>\n<p>Weiteres Procedere?<\/p>\n<p>Dr. Gerrit M\u00fcntefering<br \/>\nChirurgie \/ Unfallchirurgie \/ Notfallmedizin<br \/>\nLessingstr. 26<\/p>\n<p>47445 Moers<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung Freitag 22:40 Uhr: Nachforderung des Notarztes durch die vor Ort befindliche RTW Besatzung : 81-j\u00e4hriger Patient mit respiratorischer Insuffizienz &nbsp; Eintreffsituation und Vorgeschichte: Eintreffen an einem Mehrfamilienhaus im Zentrum einer Kleinstadt. 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