{"id":3108,"date":"2016-11-01T22:00:11","date_gmt":"2016-11-01T21:00:11","guid":{"rendered":"http:\/\/www.agnnw.de\/?p=3108"},"modified":"2021-01-01T12:08:16","modified_gmt":"2021-01-01T11:08:16","slug":"fall-des-monats-november-2016","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=3108","title":{"rendered":"Fall des Monats November 2016"},"content":{"rendered":"<p>Fall des Monats November 2016<\/p>\n<p>eingereicht von<\/p>\n<p>Sebastian B. (AGNNW-Mitglied und sehr aktiver Teilnehmer bei den Forumsdiskussionen)<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><u>Zeitpunkt des Einsatzes, Au&szlig;enbedingungen, Infrastruktur : <\/u><\/p>\n<p>Wochenende gegen 20:30 Uhr, herbstliche Witterungsverh&auml;ltnisse, Gro&szlig;stadt im Ruhrgebiet ,drei Krankenh&auml;user der Grund- und Regelversorgung sind innerhalb von 10 Minuten erreichbar.<\/p>\n<p>Alarmierungsmeldung: Nicht ansprechbare Person im Altenheim<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><u>Situation vor Ort:<\/u><\/p>\n<p>Die Anfahrt mit Sondersignal dauert ca. 12min. Das NEF trifft zeitgleich mit dem RTW am Altenheim ein. Im Zimmer des Wohnbereichs berichtet eine Pflegekraft, dass die 85j&auml;hrige Frau M. seit ca. 1 Stunde nicht mehr auf Ansprache reagieren w&uuml;rde, offensichtlich Luftnot habe und kaltschwei&szlig;ig sei. Daraufhin habe sie das Sauerstoffger&auml;t der Patientin in Betrieb genommen. Da Frau M.&nbsp; seit geraumer Zeit im Palliativprogramm mitbetreut w&uuml;rde, habe Sie auch mit dem &auml;rztlichen Bereitschaftsdienst des Palliativnetzwerkes telefoniert und bei wiederholt erh&ouml;hten BZ-Werten bis &uuml;ber 400mg\/dl &nbsp;seit dem Vortag anweisungsgem&auml;&szlig; 5 i.E. Mischinsulin verabreicht. Danach sei der BZ 68mg\/dl gewesen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>An <u>Vordiagnosen<\/u> ergeben sich aus dem Pflege&uuml;berleitungsbogen:<\/p>\n<p>Ein Diabetes mellitus Typ II, vormals insulingef&uuml;hrt,<\/p>\n<p>eine art. Hypertonie,<\/p>\n<p>eine An&auml;mie,<\/p>\n<p>ein chronisches WS-Syndrom,<\/p>\n<p>sowie eine chronische Niereninsuffizienz<\/p>\n<p>und weitere orthop&auml;dische Vordiagnosen minderer Relevanz.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Nach Angaben der Pflegekraft sei die Patientin im Palliativprogramm aufgenommen, weil Sie nach einer Sepsis mit Nierenversagen Anfang des Jahres eine Fortf&uuml;hrung der Dialysebehandlung strikt abgelehnt h&auml;tte. Einen Dauerkatheter mit der M&ouml;glichkeit der effektiven Bilanzierung habe die Pat. nicht, aber die Urinausscheidung sei laut Pflegekraft bisher noch ausreichend.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dar&uuml;ber hinaus kann man aus dem &Uuml;berleitungsbogen noch die Diagnose einer k&uuml;rzlich abgelaufenen Clostridien-Enteritis entnehmen . Eine in diesem Zusammenhang festgestellte Antibiotika-Allergie wird nicht n&auml;her pr&auml;zisiert.<\/p>\n<p>Auf Nachfrage erkl&auml;rt die Pflegekraft, dass Frau M. nicht mehr isoliert werden m&uuml;sse und schon l&auml;nger keine Durchf&auml;lle mehr habe.<\/p>\n<p>An <u>Vormedikation<\/u> finden sich u.a. :<\/p>\n<p>Furosemid 250,<\/p>\n<p>Palexia ( Opioid) ,<\/p>\n<p>ein Sartan ( Antihypertensivum),<\/p>\n<p>ein Beta-Blocker,<\/p>\n<p>Melperon<\/p>\n<p>und Altinsulin bei Bedarf nach Schema.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dem Palliativordner sind keine weiteren n&uuml;tzlichen Informationen zu entnehmen<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><u>K&ouml;rperlicher Untersuchungsbefund:<\/u><\/p>\n<p>Untersucht wird eine leicht adip&ouml;se, eher blasse Patientin mit O2-Brille in der Nase. Die Patientin hat die Augen offen, zeigt aber keine Reaktion auf Ansprache und dosierten Schmerzreiz.<\/p>\n<p>Die Atmung erscheint angestrengt, man h&ouml;rt ein &bdquo;Gurgeln&ldquo;. Die Pat. schwitzt stark.<\/p>\n<p>Der Radialispuls ist kr&auml;ftig tastbar.<\/p>\n<p>Erhobene Vitalwerte:<\/p>\n<p>RR 165\/90mmHg, HF 80\/min, Sp02 unter 4l Sauerstoff-Flow via Nasenbrille 92%, Atemfrequenz ca. 20\/min,<\/p>\n<p>Im EKG sieht man einen Sinusrhythmus mit mehreren ventrikul&auml;ren Extrasystolen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Im Bewohnerzimmer des Altenheims ist der Sohn der Patientin anwesend.&nbsp; Er berichtet, seine Mutter habe damals zwar die Dialysebehandlung abgelehnt, aber er m&ouml;chte nun, dass alle erforderlichen Ma&szlig;nahmen einschlie&szlig;lich einer evtl. notwendigen Beatmung zur Rettung seiner Mutter durchgef&uuml;hrt werden.<\/p>\n<p>Eine Patientenverf&uuml;gung oder eine Vorsorgevollmacht liegen nicht vor.<\/p>\n<p>Der Patientin wird ein Venenzugang gelegt und es werden 500ml Vollelektrolytl&ouml;sung verabreicht.<\/p>\n<p>Weiteres Prozedere?<\/p>\n<p>Sebastian B.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>( Besten Dank f&uuml;r den spannenden Fall ! )<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Fall des Monats November 2016 eingereicht von Sebastian B. 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