{"id":2952,"date":"2016-04-01T05:00:12","date_gmt":"2016-04-01T03:00:12","guid":{"rendered":"http:\/\/www.agnnw.de\/?p=2952"},"modified":"2018-05-24T07:16:43","modified_gmt":"2018-05-24T05:16:43","slug":"fall-des-monats-april","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=2952","title":{"rendered":"Fall des Monats April 2016"},"content":{"rendered":"<p><u>Alarmierungsmeldung gegen 8:10 Uhr morgens :<\/u><br \/>\nNicht ansprechbare weibliche Person<\/p>\n<p><u>Situation vor Ort:<\/u><br \/>\nDas Notarzteinsatzfahrzeug trifft kurz vor dem RTW am Einsatzort ein (zwei-geschossiges Wohnhaus). Ein vierzigj\u00e4hriger Mann (Lebensgef\u00e4hrte der Notfallpatientin) f\u00fchrt das Rettungsteam in die Wohnung.<\/p>\n<p>Der Mann berichtet, er habe \u2013 im Bett liegend &#8211; um kurz vor 8 Uhr noch im Halbschlaf mitbekommen, dass seine 33-j\u00e4hrige Lebensgef\u00e4hrtin aufgestanden und zur Toilette gegangen sei. Dort habe er dann ein lauteres dumpfes Ger\u00e4usch geh\u00f6rt. Er sei sofort aufgestanden und habe seine Partnerin zwischen dem Toilettensitz und dem Waschtisch halbliegend vorgefunden. Ihre Augen seien ge\u00f6ffnet gewesen. Sie h\u00e4tte &#8211; auf seine lautere Ansprache hin &#8211; auch angedeutet in seine Richtung geblickt. Eine Kommunikation sei aber nicht m\u00f6glich gewesen. Er habe sie daraufhin sofort unterfasst und zum Bett getragen.<\/p>\n<p>Als auch weiterhin keine Kommunikation mit ihr m\u00f6glich war, habe er sofort die Notrufnummer gew\u00e4hlt.<\/p>\n<p>Gefragt nach Vorerkrankungen, berichtet der Mann, dass ihm keine Erkrankungen seiner 33-j\u00e4hrigen Partnerin bekannt seien. Sie w\u00fcrden allerdings erst seit 6 Monaten zusammenleben.<\/p>\n<p>Befragt nach eventuell kontaktierbaren Angeh\u00f6rigen, die Informationen geben k\u00f6nnten, ruft der Mann sofort den Vater seiner Lebensgef\u00e4hrtin an. Der Vater best\u00e4tigte am Telefon die bisher im wesentlichen unauff\u00e4llige Vorgeschichte seiner Tochter.<\/p>\n<p><u>Erstbefund:<\/u><br \/>\nAuf dem Bett liegt eine junge schlanke Frau ohne Eigenbewegung. Auf laute und wiederholte Ansprache von der Seite wendet sie ihren ansonsten kontinuierlich nach rechts oben orientierten Blick kurz nach gerade aus. Gefragt nach ihrem Vornamen reagiert die Patientin verlangsamt, produziert aber zun\u00e4chst einen nicht verst\u00e4ndlichen Wortsalat. Gefragt nach dem Geburtsdatum meint man allerdings zumindest eine korrekte Tageszahl und Monatszahl zu h\u00f6ren. Der Blick schweift dann wieder nach rechts oben mit angedeutetem Nystagmus der Pupillen in dieser Seitposition (Endstell-Nystagmus). Die Pupillen reagieren prompt auf Licht und Konvergenz. Keine Pupillendifferenz feststellbar. Bei der Untersuchung der Kopf und Halsregion sind keine Verletzungsspuren erkennbar. Kein Zungenbiss, kein Einn\u00e4ssen feststellbar. Unter Ber\u00fccksichtigung eines durchaus m\u00f6glichen relevanten Sturzereignisses wird sofort ein stabilisierender Halskragen angelegt bevor eine Umlagerung auf das Spineboard mit Head block vorgenommen wird.<\/p>\n<p>Bei der motorischen \u00dcberpr\u00fcfung ist &#8211; bei lauter und wiederholter Aufforderung &#8211; eine angedeutete Bewegung des rechten Arms und rechten Beins motivierbar ( kurzes Anheben des re. Arms von der Liegefl\u00e4che, Wackeln mit den Zehen des re. Fu\u00dfes, nicht Babinski-typisch). Die Pr\u00fcfung der linksseitigen Extremit\u00e4tenfunktion ergibt keine aktiven Bewegungen dieser Extremit\u00e4ten. Linksseitig ist allerdings phasenweise ein klonus-\u00e4hnlicher Extremit\u00e4tentremor erkennbar.<\/p>\n<p>Bei der Messung der Vitalparameter ist ein Blutdruck von 110\/ 70 mmHg messbar.<\/p>\n<p>Puls bei 80 pro Minute, rhythmische Herzaktion. Sauerstoffs\u00e4ttigung bei 94 %<\/p>\n<p>Blutzuckerstix aus der am re. Unterarm gelegten intraven\u00f6sen Verweilkan\u00fcle: 115 mg \/ dl.<\/p>\n<p>Das abgeleitete EKG ergibt den hier abgebildeten Befund :<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/FdM_04_2016_EKG-2.jpg\"><img decoding=\"async\" style=\"width: 600px; height: 97px;\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/FdM_04_2016_EKG-2.jpg\" alt=\"\" \/><\/a><\/p>\n<p>Verdachtsdiagnose?<br \/>\nWeiteres Procedere?<\/p>\n<p>Dr. Gerrit M\u00fcntefering<br \/>\nArzt f\u00fcr Chirurgie \/ Unfallchirugie \/ Notfallmedizin<br \/>\nLessingstr. 26<br \/>\n47445 Moers<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung gegen 8:10 Uhr morgens : Nicht ansprechbare weibliche Person Situation vor Ort: Das Notarzteinsatzfahrzeug trifft kurz vor dem RTW am Einsatzort ein (zwei-geschossiges Wohnhaus). Ein vierzigj\u00e4hriger Mann (Lebensgef\u00e4hrte der Notfallpatientin) f\u00fchrt das Rettungsteam in die Wohnung. 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