{"id":2609,"date":"2016-01-03T15:19:00","date_gmt":"2016-01-03T14:19:00","guid":{"rendered":"http:\/\/www.agnnw.de\/?p=2609"},"modified":"2021-01-01T12:09:35","modified_gmt":"2021-01-01T11:09:35","slug":"fall-des-monats-januar-2016","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=2609","title":{"rendered":"Fall des Monats Januar 2016"},"content":{"rendered":"<p><u>Alarmierungsmeldung Freitag 03:00 Uhr nachts: <\/u><\/p>\n<p>M\u00e4nnlicher Patient mit Herzrhythmusst\u00f6rungen<\/p>\n<p>Weitere Vorinformation der Rettungsleitstelle w\u00e4hrend der Anfahrt:<\/p>\n<p>Patient mit ICD und wiederholter Schock-Ausl\u00f6sung<\/p>\n<p><u>Situation am Einsatzort:<\/u><\/p>\n<p>Das NEF trifft erst 9 Minuten nach Alarmierung am Einsatzort ein, da es sich um ein versteckt gelegenes Bauerngeh\u00f6ft handelt.<\/p>\n<p>Vor dem Haus stehen Vater und Sohn in Strassenkleidung. Notfallpatient ist der 79-j\u00e4hrige Vater. Er erscheint auf den ersten Blick nicht vital gef\u00e4hrdet, ist ansprechbar und orientiert, eine Dyspnoe besteht nicht. Bei der Pulspalpation ist der Puls arrhythmisch, leicht tachykard , gut tastbar. Er wird von den Rettungsassistenten in den RTW transferiert.<\/p>\n<p><u>Vorgeschichte:<\/u><\/p>\n<p>Bei dem 79-j\u00e4hrigen Patienten besteht eine koronare 3-Gef\u00e4\u00df-Erkrankung mit Z.n. Myokardinfarkt und Stent-Implantation 2004..<\/p>\n<p>Bei in der Folgezeit festgestellter dilatativer Kardiomyopathie mit signifikanter Arrhythmie-Gef\u00e4hrdung wurde der Patient im Jahr 2006 bei Erf\u00fcllung der MADIT II-Kriterien im Universit\u00e4tsklinikum aufgenommen zur ICD-Implantation.( 1-Kammer-ICD).<br \/>\nKurzinformation zur MADIT-Studie:<\/p>\n<p>Die MADIT II &#8211; Studie ( = Multicenter Automatic Defibrillator Implantation Trial ) konnte zeigen, dass die \u00dcberlebenswahrscheinlichkeit f\u00fcr Patienten mit deutlich eingeschr\u00e4nkter linksventrikul\u00e4rer Ejektionsfraktion ( LVEF &lt; 35 %)\u00a0 nach Myokardinfarkt durch den Einsatz eines ICD deutlich verbessert wird.<\/p>\n<p>Aktuelle Medikation : Enalapril, Torasemid, Concor , Magnesium, ASS 100.<\/p>\n<p>Der im Jahr 2006 implantierte ICD hatte bisher noch nie ausgel\u00f6st \/ geschockt. Der ICD wurde noch im Vormonat kontrolliert mit zufriedenstellenden Messwerten.<\/p>\n<p>Der Patient hatte im Verlauf des vorangegangenen Tages leichte, aber nicht als Belastung empfundene Hofarbeiten durchgef\u00fchrt. Bei zun\u00e4chst ungest\u00f6rter Nachtruhe wurde der Patient gegen 02:30 Uhr von dem ersten Schockimpuls des ICD aus dem Schlaf gerissen. \u00a0Unmittelbar nach Schockabgabe empfand der Patient aber keine thorakalen Schmerzen keine Kreislaufdysregulation, keine Schwindelsensationen.<\/p>\n<p>In den darauffolgenden 15 Minuten kam es allerdings\u00a0 dann zu 5 weiteren Schockimpulsen in zunehmend k\u00fcrzeren Zeitintervallen. Auch in dieser Phase werden keine anhaltenden thorakalen Schmerzen, keine Palpitationen, keine Schwindelsensationen und \u00a0keine Schw\u00e4che \u00a0empfunden. Aufgrund dieser mehrfachen Schockimpulse erfolgte die Alarmierung der Rettungsleitstelle.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><u>Erstbefund:<\/u><\/p>\n<p>Der Patient reagiert ad\u00e4quat auf Ansprache.\u00a0Kommunikation ist gut m\u00f6glich. Thoraxschmerzen oder in den Arm, in die Halsregion und ins Epigastrium ausstrahlende Schmerzen werden verneint.<\/p>\n<p>RR 140 \/ 80 mmHg , Puls palpatorisch arrhythmisch mit teilweise l\u00e4ngeren Pausen Frequenz um 90 -110 \/ min. SaO2: 92 %.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Das abgeleitete EKG zeigt den nachfolgenden Befund:<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" style=\"width: 600px; height: 282px;\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/Fall_01_2016_EKG-1.jpg\" alt=\"\" \/><\/p>\n<p><img decoding=\"async\" style=\"width: 600px; height: 174px;\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/Fall_1_2016_EKG-2.jpg\" alt=\"\" \/><\/p>\n<p>Erstma\u00dfnahme:<\/p>\n<p>Sofortige Anlage eines i.v.-Zugangs.<\/p>\n<p>Weiteres Procedere?<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung Freitag 03:00 Uhr nachts: M\u00e4nnlicher Patient mit Herzrhythmusst\u00f6rungen Weitere Vorinformation der Rettungsleitstelle w\u00e4hrend der Anfahrt: Patient mit ICD und wiederholter Schock-Ausl\u00f6sung Situation am Einsatzort: Das NEF trifft erst 9 Minuten nach Alarmierung am Einsatzort ein, da es sich um ein versteckt gelegenes Bauerngeh\u00f6ft handelt. 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