{"id":1792,"date":"2014-12-01T18:52:36","date_gmt":"2014-12-01T17:52:36","guid":{"rendered":"http:\/\/www.agnnw.de\/?p=1792"},"modified":"2014-12-01T18:52:36","modified_gmt":"2014-12-01T17:52:36","slug":"paramedic-trial-in-the-lancet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=1792","title":{"rendered":"PARAMEDIC-Trial in &#8222;The Lancet&#8220;"},"content":{"rendered":"<p>30. November 2014&nbsp;\u25ba<\/p>\n<p><span class=\"userContent\">Neue Daten zum Vergleich von automatisierter Thoraxkompression mit maueller Kompression: PARAMEDIC-Trial in &quot;The Lancet&quot; zeigt keinen Vorteil f&uuml;r LUCAS 2<\/p>\n<p>\tWissenschaftler aus Gro&szlig;britannien um Dr. Perkins stellen im Journal &quot;The Lancet&quot; die<span class=\"text_exposed_show\"> Studie: &quot;Mechanical versus manual chest compression for out-of-hospital cardiac arrest (PARAMEDIC): a pragmatic, cluster randomised controlled trial&quot; vor.<\/p>\n<p>\t&Uuml;ber 4.000 Patienten des Rettungsdienstes wurden eingeschlossen. Es zeigte sich kein &Uuml;berlebensvorteil f&uuml;r solche Patienten, die mit dem LUCAS 2 reanimiert wurden. &Uuml;berdies zeigten die automatisiert reanimierten Patienten einen Trend zu schlechteren neurologischen Ergebnissen nach Reanimation. Schwerwiegende Komplikationen durch den LUCAS 2 zeigten sich nicht.<\/p>\n<p>\tZiel der Studie war es auch, f&uuml;r das britische &quot;National Health System&quot;, das auch Tr&auml;ger des Rettungsdienstes ist, die Frage zu beantworten, ob die Kosten f&uuml;r den fl&auml;chendeckenden Einsatz derartiger Systeme durch Vorteile f&uuml;r den Patienten zu rechtfertigen sind.<\/p>\n<p>\t2014 wurden mit &quot;CIRC&quot;, &quot;LINC&quot; (die AGNNW-Homepage und -FB-Seite berichteten dazu) und nun &quot;PARAMEDIC&quot; drei wegweisende Studien zu automatischen Thoraxkompressionssystemen ver&ouml;ffentlicht. In der Zusammenschau zeigt sich eine Best&auml;tigung der ERC-Leitlinien-Empfehlung, dass der Einsatz mechanischer Kompressionssysteme besonderen Situationen vorbehalten bleiben soll (Hypothermie, Katheterintervention unter CPR, Transport unter CPR). Ein Vorteil gegen&uuml;ber manueller CPR ist nicht zu zeigen. Nachteile f&uuml;r den Patienten entstehen, wenn unzureichend mit den Ger&auml;ten trainiertes Personal Zeitverluste bei der Anlage entstehen l&auml;&szlig;t.<\/p>\n<p>\tDie PARAMEDIC-Studie ist kostenlos downloadbar unter:<br \/>\n\t<a href=\"http:\/\/l.facebook.com\/l.php?u=http%3A%2F%2Fbit.ly%2F1rHOgDy&amp;h=CAQF6bBOr&amp;enc=AZOsShGK7cxvbk3kPzwD2TuKXGBSwLabovd-nHzIqCzMt8oFlDx_Ssjo9TKwVCux-3eM1uNfc4ixsnKc1PcbWN0i7NKvnRHCEbP087SVoh6vUzyJaA6Ll1PD3a_1czoSPyDWmrsFmzxevekTS23ZKsAl&amp;s=1\" rel=\"nofollow nofollow\" target=\"_blank\">http:\/\/bit.ly\/1rHOgDy<\/a><\/span><\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>30. 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