{"id":1530,"date":"2014-09-03T14:45:35","date_gmt":"2014-09-03T12:45:35","guid":{"rendered":"http:\/\/www.agnnw.de\/?p=1530"},"modified":"2021-01-01T12:11:20","modified_gmt":"2021-01-01T11:11:20","slug":"fall-des-monats-september-2014","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=1530","title":{"rendered":"Fall des Monats September 2014"},"content":{"rendered":"<p>Notfallmeldung um 22:00 Uhr :<br \/>\nVom Garagendach gest\u00fcrzte Person.<\/p>\n<p>Ereignisschilderung durch Zeugen:<br \/>\nDie RTW-Besatzung trifft nach ca. 7 Minuten an der angegebenen Adresse (Wohnhaus in Waldgegend ) ein. Angrenzend an das Haus befindet sich die ca. 3 Meter hohe Garage. Eine j\u00fcngere Frau empf\u00e4ngt die RTW-Besatzung. Ihr Lebensgef\u00e4hrte sei bei Reparaturarbeiten auf dem Garagenflachdach beim Transport einer Dachpappenrolle \u00fcber eine Holzbohle gestolpert und vom Garagendach gest\u00fcrzt. Er ist dabei teils auf Kiesbodenbelag , teils auf Rasenuntergrund gelandet. Nach dem Sturzereignis war der Gest\u00fcrzte f\u00fcr die Dauer von knapp 1 Minute zun\u00e4chst nicht ansprechbar gewesen. Er hatte anschlie\u00dfend dann \u00fcber erhebliche Schmerzen im linken Schultergelenk geklagt. Der linke Oberarm war nach vorne abgewinkelt und nicht beweglich gewesen. Zus\u00e4tzlich bestanden st\u00e4rkere Schmerzen in der linken unteren Thoraxregion und auch im linken Flankenbereich.<br \/>\nAuffindesituation des Verletzten:<br \/>\nDas Rettungsteam findet einen 35 -j\u00e4hrigen Mann auf dem R\u00fccken liegend vor. Auff\u00e4llig ist die Abspreizstellung des linken Oberarms nach ventral (in Elevationsposition). Der Patient versucht den linken Oberarm mit seiner rechten Hand schmerzlindernd zu st\u00fctzen.<br \/>\nErstdiagnostik:<br \/>\nBeim Aufschneiden des Hemds ist eine federnde Fixierung des linken Arms sp\u00fcrbar. Es zeigt sich au\u00dferdem eine Kontureinsenkung im Bereich der vorderen Schulterregion. Bei der Pr\u00fcfung der Sensomotorik und Durchblutung gibt der Patient st\u00e4rkere Kribbelmi\u00dfempfindungen im Unterarm und Handbereich an (ohne eindeutige Segmentbetonung der Paraesthesien). Der Puls der linken A. radialis ist abgeschw\u00e4cht tastbar (mit deutlicher Differenz der Pulsst\u00e4rke links gegen\u00fcber rechts).<br \/>\nDie Untersuchung des Kopfs und der HWS ergeben keinen pathologischen Befund. Keine Blutung aus den Geh\u00f6rg\u00e4ngen. Pupillenreaktion prompt \/ unauff\u00e4llig. Der Gest\u00fcrzte kann sich an das Sturzereignis wieder im wesentlichen erinnern. Er gibt eine leichte \u00dcbelkeit an.<br \/>\nBei der Inspektion des Thorax und Abdomens f\u00e4llt eine leichte Schwellung in der linken Flanke (lateraler Verlauf der Rippen  C9 \u2013 C 11) mit auch oberfl\u00e4chlicher Sch\u00fcrfung in dieser Region. Palpatorisch erheblicher Druckschmerz im Verlauf der kaudalen Rippen und des linken Rippenbogens und im linken Epigastrium. Thoraxauskultation ohne pathologischen Befund, kein abgeschw\u00e4chtes Atemger\u00e4usch.<br \/>\nDie Palpation des Abdomens ergibt eine epigastrische Abwehrspannung linkslateral betont. Die Nierenlager sind nicht druckdolent. Im Wirbels\u00e4ulenbereich thorakolumbal keine pathologischen Befunde. Kein Beckenkompressionschmerz. Untere Extremit\u00e4t unauff\u00e4llig.<\/p>\n<p>RR 110 \/ 60 mmHG, Puls : 110 \/ min rhythmisch. SaO2: 91 %<br \/>\nErstma\u00dfnahmen:<br \/>\nStiffneck-Orthese. Sauerstoffgabe \u00fcber Nasensonde.<br \/>\nAnlage eines intraven\u00f6sen Zugangs und Analgosedierung mit Dormicum und S-Ketamin.<br \/>\nAufgrund der st\u00e4rkeren Dysaesthesien der linken oberen Extremit\u00e4t und des im Seitenvergleich abgeschw\u00e4chten Radialispulses wird der Versuch der Reposition der Schulterluxation unternommen.<br \/>\nTrotz erkennbar eintretender Sedierung und auch sp\u00fcrbarer leichter Muskelentspannung unter Dormicum \/ Esketamin gelingt es bei 2 versuchten Repositionsman\u00f6vern nicht, die Schulterluxation zu beheben.<br \/>\nDie Kribbelmi\u00dfempfindungen der linken Hand werden intensiver.<br \/>\nDer Patient gibt nun auch st\u00e4rker werdende Schmerzen im Flankenbereich an.<br \/>\nRR 100\/ 60 mmHG, Puls 115\/ Min ,SaO2: 92 % <\/p>\n<p>Vorschl\u00e4ge zum weiteren Procedere ? <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Notfallmeldung um 22:00 Uhr : Vom Garagendach gest\u00fcrzte Person. 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