{"id":10277,"date":"2025-09-30T13:53:44","date_gmt":"2025-09-30T11:53:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=10277"},"modified":"2025-09-30T14:02:32","modified_gmt":"2025-09-30T12:02:32","slug":"fall-des-monats-oktober-2025","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.agnnw.de\/?p=10277","title":{"rendered":"Fall des Monats Oktober 2025"},"content":{"rendered":"\t\t<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"10277\" class=\"elementor elementor-10277\" data-elementor-post-type=\"post\">\n\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-416e125 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"416e125\" data-element_type=\"section\" data-e-type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-56621a7\" data-id=\"56621a7\" data-element_type=\"column\" data-e-type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-30108e1 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"30108e1\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\"><u>Alarmierungsmeldung Montags 19:00<\/u> :<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Notarztanforderung von internistischer Praxis, 87-j\u00e4hriger Patient mit Dyspnoe<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\"><u>Situation vor Ort , Prim\u00e4raspekt:<\/u><\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">NEF und RTW treffen nahezu zeitgleich 6 Minuten nach Alarmierung in der Praxis des niedergelassenen Internisten ein.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Ein 87-j\u00e4hriger Mann sitzt auf dem Stuhl des Untersuchungszimmers, ist wach und ansprechbar und reagiert gerichtet. Prim\u00e4raspekt :\u00a0 M\u00e4\u00dfige Tachypnoe , keine Zyanose , keine brodelnde Atmung, kein Distanzgiemen.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Keine eingeleitete Sauerstoffinsufflation. Kein aktuell laufendes EKG-Monitoring. Laut Arzthelferin sei die Pulsoxymetrie bei kalten Fingern nicht verwertbar gewesen.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Aktuelle Blutdruckwerte k\u00f6nnen nicht mitgeteilt werden.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\"><u>Angaben des Patienten zu aktuellen Vorgeschichte:<\/u><\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Der 87-j\u00e4hriger Mann sei nun in Begleitung des Sohns und der Ehefrau in der Hauarztpraxis vorstellig geworden aufgrund einer seit 1,5 Wochen bestehenden Belastungskurzluftigkeit. Die\u00a0 Haustreppe k\u00f6nne er seit 1,5 Wochen nur noch mit Pausen heraufgehen.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Ein in diesem Zeitraum abgelaufener bronchopulmonaler Infekt mit Fieberschub oder Grippesymptomatik wird vom Patienten verneint. Trotz der Belastungskurzluftigkeit habe er die k\u00fcrzeren Wegstrecken im Haus und im Garten noch langsam zur\u00fccklegen k\u00f6nnen. Herzklopfen oder ein Herzstolpern seien ihm dabei nicht aufgefallen.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\"><u>Angaben des Hausarztes zur Anamnese und zur bisherigen Diagnostik: <\/u><\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Der Hausarzt berichtet , dass sein Patient eigentlich kein regelm\u00e4\u00dfiger Arztg\u00e4nger sei. Es best\u00e4nde eine arterielle Hypertonie mit seit l\u00e4ngere Zeit eingeleiteter Betablocker- und ACE-Hemmer-Medikation (Bisoprolol, Captopril) und analgetischer Medikation bei degenerativ bedingter Polyarthralgie (Diclofenac, Novalgin).<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Der Internist teilt mit , dass er einen Herzultraschall durchgef\u00fchrt habe, der eine m\u00e4\u00dfige Dilatation des rechten Ventrikels und eine h\u00f6hergradige Trikuspidalklappeninsuffizienz ergeben habe bei ansonsten unf\u00e4lligem Echo-Befund. Der Lungenultraschall habe ein ad\u00e4quates Lungengleiten, keine vermehrten B-Linien und keine Pleuraerg\u00fcsse gezeigt.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Im EKG sei ein nicht vorbekanntes Vorhofflimmern als Erstbefund feststellbar gewesen. Keine infarktverd\u00e4chtigen St-Streckenver\u00e4nderungen. Kein S1Q3-Typ.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\"><u>Erstma\u00dfnahmen:<\/u><\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Nun erfolgreicher Versuch der Pulsoxymetrie: SAO2: 94 %<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Blutdruck : 155\/80 mmHG, Pulsfrequenz um 110\/ min leicht arrhythmisch.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Anlage eines intraven\u00f6sen Zugangs 20 G im Bereich des rechten Handr\u00fcckens .<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Blutzucker : 79 mg\/dl<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Tympanal gemessene Temperatur: 36,5\u00b0<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Bei der Lungenauskultation keine Rasselger\u00e4usche , kein abgeschw\u00e4chtes Atemger\u00e4usch und kein Brodeln feststellbar.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Der Patient tr\u00e4gt lange Kompressionsstr\u00fcmpfe der Kompressionsklasse II . Trotz dieser Kompressionstherapie sind m\u00e4\u00dfige Fu\u00dfr\u00fccken\u00f6deme und m\u00e4\u00dfige Unterschenkel\u00f6deme feststellbar.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Mit dem auf dem NEF mitgef\u00fchrten mobilen Ultraschallger\u00e4t ist eine Venenkompressionssonografie nicht verwertbar durchzuf\u00fchren.<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Es wird ein 12-Kanal-EKG abgeleitet \u00a0:<\/span><\/p><p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-1.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-1.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"289\" \/><\/span><\/a><\/p><p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-2.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-2.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"303\" \/><\/a><\/p><p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-3.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-3.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"290\" \/><\/a><\/p><p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-4.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-4.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"293\" \/><\/a><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Gut 20 Minuten sp\u00e4ter zeigt die EKG-Kontrolle den folgenden Befund:<\/span><\/p><p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-5.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-5.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"291\" \/><\/a><\/p><p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-6.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-6.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"299\" \/><\/a><\/p><p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-7.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-7.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"297\" \/><\/a><\/p><p><a href=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-8.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.agnnw.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/EKG-8.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"290\" \/><\/a><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Verdachtsdiagnose?<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Weitere Ma\u00dfnahmen?<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Zielklinik?<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">\u00a0<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Florian Gutsfeld<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Notfallsanit\u00e4ter<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">Motzfeldstr 148<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">47574 Goch<\/span><\/p><p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt;\">\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-0157487 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"0157487\" data-element_type=\"section\" data-e-type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-9090042\" data-id=\"9090042\" data-element_type=\"column\" data-e-type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alarmierungsmeldung Montags 19:00 : Notarztanforderung von internistischer Praxis, 87-j\u00e4hriger Patient mit Dyspnoe Situation vor Ort , Prim\u00e4raspekt: NEF und RTW treffen nahezu zeitgleich 6 Minuten nach Alarmierung in der Praxis des niedergelassenen Internisten ein. 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