Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen

AGNNW

Simulationstraining Geburtshilfe – ein voller Erfolg

13. November 2017 ►

Hebammen und Rettungsdienstler, die sowohl in der Aus- und Fortbildung tätig sind, als auch die Qualifikation und Erfahrung als Simulations-InstruktorInnen mitbringen: diese Eigenschaften gepaart mit einer brillanten technischen Ausstattung schienen das Rezept zu sein für den großen Erfolg der 3. OWL-Regionalfortbildung der AGNNW im Kreis Gütersloh am 11. bzw. 12. November beim geburtshilflichen Simulationstraining „Basis“, in dem es um praktische Fertigkeiten bei einer unkomplizierten Geburt im Rettungsdienst ging.

 

20 Notärztinnen und Notärzte kamen z.T. auch von weit her, um sich nach dieser eintägigen Fortbildung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Kreis Gütersloh und der Fa. SIM.IMPULS viel sicherer zu fühlen für einen künftigen Rettungseinsatz „Geburt“. Bei einem Teilnehmer/Betreuer-Schlüssel von 10/7 war ein großer Praxisanteil garantiert. Gefestigt in den Basismaßnahmen freuen sich die Teilnehmer auf weitere Fortbildungsangebote der AGNNW, wenn Komplikationen in der rettungsdienstlichen Geburtshilfe thematisiert werden.

Die AGNNW wird künftig weitere Geburtshilfe-Simulationstrainings in der Region anbieten, die wir hier ankündigen

Kategorie: Aktuelles